7108704-1995_42_15.jpg
Digital In Arbeit

Die Jungen locken

Werbung
Werbung
Werbung

Das. größte Auktionshaus der Welt, und wohl auch exklusivste - 1744 gegründet - besitzt seit 1981 eine Bepräsentanz in Wien. Die Kunsthistorikerin Agnes Husslein entschloß sich nach ihrer Expertentätigkeit für Moderne Kunst im Wiener Dorotheum bei Sotheby's in New York, in Wien ein Büro zu eröffnen.

Sotheby's war ursprünglich nur für Buchauktionen zuständig, entwickelte sich jedoch rasch zu einem Auktionshaus, das viele Sparten abdeckt, mit unzähligen Zweigstellen in aller Welt. Agnes Husslein: „Seit den achtziger Jahren kann man von einem Boom sprechen: Kunst wurde zur Prestigesache. Österreichische Käufer findet man durchaus auf den internationalen Auktionen. Besonders beliebt bei unseren Landsleuten sind Möbel, Silber und Schmuck. Beim Kauf in einem Auktionshaus kann man sicher sein, daß man einen korrekten Erwerb getätigt hat. Wir können es uns gar nicht leisten, Dinge anzubieten, die nicht einen gewissen Wert haben. Bei Auktionshäusern geht man immer von der Nachfrage aus, die Nachfrage macht den Markt.

Ich freue mich, daß immer mehr junge Leute den Kunstauktionsmarkt 'entdecken und sich beispielsweise für Zeichnungen der Alten Meister interessieren. Es geht nicht darum, daß jemand etwas um Millionen kauft, für mich ist die Auseinander-setzung wichtig. In Österreich wird zu wenig für das Kunstverständnis der Jugend getan, etwa in der Museumspolitik. Der Name Sotheby's löst bei vielen ein Gefühl von Unerreichbarkeit aus, aber das ist falsch: Wenn man sich die'Kataloge durchsieht, wird man entdecken, daß es unzählige Objekte um zwei-, dreihundert Pfund gibt. Auktionshäuser sind auch Kommunikationszentren und das Tor zur Welt der Kunst!”

Daß Sotheby's unbestritten das größte Auktionshaus ist, zeigt die derzeit laufende Auktion der Sammlungen der Markgrafen und Großherzöge von Baden, die im Neuen Schloß in Baden noch bis 21. Oktober vor sich geht. Diese größte Auktion in der Geschichte von Sotheby's umfaßt fünfundzwanzigtausend ausgewählte Einzelobjekte, die in den letzten dreihundert Jahren von den Markgrafen und Großherzögen von Baden erworben wurden. Die Auktion ist auch ein Beleg für Deutschlands reiche künstlerische, politische und gesellschaftliche Vergangenheit. Unter dem Titel „Europäische Skulpturen und Kunstwerke sowie Gemälde Alter Meister aus dem Nachlaß von Leopold und Buth Blum-ka” läuft die nächste Auktion in den Wiener Bäumlichkeiten von Sotheby's in der Singerstraße 16. Die Sammlung Blumka beinhaltet bedeutende italienische, deutsche und österreichische Renaissance-Bronzen, Renaissance-Terracotten, italienische Majoliken und Gemälde alter Meister. Eine Auswahl davon ist vom 22. bis 24. November täglich von zehn bis 16 Uhr im Palais Breuner zu sehen. Kommende Auktionen in London betreffen Silber, Wein, Skulpturen, Impressionisten und moderne Malerei sowie Juwelen. (Informationen unter 512 47 72)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung