6679102-1961_35_20.jpg
Digital In Arbeit

Landesausstellung — Wachauer Volksfest

Werbung
Werbung
Werbung

Zum 6. Male nach dem Krieg findet heuer die Niederösterreichische Landesausstellung — Wachauer Volksfest — bis 3. September in Krems an der Donau statt.

Niederösterreichische Landesausstellungen wurden bereits seit dem Jahre 1924 in den verschiedensten Städten Niederösterreichs abgehalten und dienten seit jeher vor allem der Schaustellung der Erzeugnisse der heimischen Wirtschaft. Die Wachauer Volksfest AG., der die niederösterreichische Landesregierung, die Handelskammer Niederösterreich, die nieder- österreichische Landeslandwirtschaftskammer und die Stadtgemeinde Krems angehören, war mit der Durchführung dieser Niederösterreichi-

sehen Landesausstellung betraut und hat auch in diesem Jahr wieder ihr besonderes Augenmerk darauf gerichtet, eine repräsentative Schau der heimischen Wirtschaft durchzuführen. Daß diesem Bestreben Erfolg beschieden war, zeigt schon die Tatsache der Beteiligung von rund 500 Ausstellern. Waren im Jahre 1948 bei der ersten Niederösterreichischen Landesausstellung nach dem Krieg 200 Aussteller vertreten, die vor 80.000 Besuchern ihre Waren zur Schau stellten, so waren es im Jahre 1959 bereits 450 Aussteller und 300.000 Besucher. Allein diese Zahlen zeigen mit aller Deutlichkeit, welche Bedeutung nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Konsumenten dieser Veranstaltung in Krems a. d. Donau beimessen.

Hier, im Rahmen der Niederösterreichischen Landesausstellung 1961 — Wachauer Volksfest — führen Handel, Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft in vorbildlicher Verbundenheit die Früchte ihres Fleißes und Könnens vor. Mehr als 69.000 Quadratmeter Ausstellungsraum steht zur Verfügung, zu dem noch der Vergnügungspark kommt. Auch bei dieser Landesausstellung erfuhr der Ausstellungsraum wieder eine Vergrößerung um 1500 Quadratmeter; der Vergnügungspark umfaßt heuer das gesamte Areal des Stadtparkes.

Die Niederösterreichische Landesausstellung gibt aber auch willkommenen Anlaß zur Abhaltung verschiedener Tagungen, Treffen, Modeschauen, geselliger Veranstaltungen und zur Durchführung verschiedener Sonderausstellungen. Die Faßbinder zeigen in einer Sonderschau die Entwicklung ihres Gewerbes, der Sonderschau des Handels ist ein Lehrlingswettbewerb angeschlossen, und die Sonderschau der Schuhmacher, die Ausstellung „Mutter und Kind“, die Briefmarkensonderschau und das Kinderladenparadies vervollständigen das Programm. Ein Blick in den Veranstaltungskalender der Landesausstellung läßt dessen Reichhaltigkeit erkennen: 34 Fachgruppen der gewerblichen Wirtschaft halten während der Ausstellungsdauer ihre Tagungen ab, deren bedeutendste der niederösterreichische Kaufmannstag sein wird.

Eine Fülle von Veranstaltungen musikalischer, gesellschaftlicher, folkloristischer und anderer Art bietet den Besuchern reiche Abwechslung und Unterhaltung. Die Darbietungen des Niederösterreichischen Tonkünstlerorchesters, tägliche Filmvorführungen, Varietevorstellungen mit ersten Kräften, Aufführungen des Gesang- und Orchestervereines Krems, Puppenspiele, Modeschauen, Flugdarbietungen und Fußballspiele sowie das erste österreichische Pudelrennen im Rahmen einer Polizeihundevorführung verdienen hier erwähnt zu werden. Zum Abschluß der Landesausstellung wird ein großer Blumenkorso durchgeführt.

So stellt die diesjährige Landesausstellung einen neuen Höhepunkt unter den bisherigen Landesausstellungen dar und wird in eindrucksvoller Form einen Querschnitt durch das derzeitige Wirtschaftsleben Niederösterreichs geben. Dem Konsumenten wird es möglich sein, die zur Schau gestellten Waren zu prüfen und zu vergleichen. Die Aussteller werden ihm dabei als fachkundige Berater zur Verfügung stehen.

Die Bedeutung der Niederösterreichischen Landesausstellung liegt vor allem darin, daß sie seit dem Jahre 1948 zu der maßgeblichen wirtschaftlichen Veranstaltung des Landes geworden ist, die sich auf alle Wirtschaftszweige erstreckt und allen Schichten der Bevölkerung etwas zu bieten vermag. Neue Geschäftsverbindungen werden hier angeknüpft, die sich — wie die Erfahrungen der bisherigen Landesausstellungen zeigten — fruchtbringend in der Zukunft auswirken.

Darüber hinaus bietet aber die Landesausstellung auch einen großen Anziehungspunkt für den Fremdenverkehr und bringt einen mächtigen Besucherzustrom in die alte Donaustadt Krems und in die umliegenden Gebiete, insbesondere in die Wachau. So sind die Auswirkungen der Niederösterreichischen Landesausstellung in jeder

Beziehung für das gesamte Land und seine Wirt Schaft günstig und tragen zur Festigung de Wirtschaftslebens Niederösterreichs bei.

Mit Recht führt die Niederösterreichische Lan desausstellung die Bezeichnung „Wachaue Volksfest", denn in einer der schönsten Land schäften unseres Bundeslandes, der Wachau soll aus Anlaß der Niederösterreichischen Lan desausstellung nicht nur ernste Arbeit geleistet sondern es sollen auch Entspannung und Freude Fröhlichkeit und Unterhaltung zu ihrem Rech kommen. Gerade dieses Gebiet lockt zu unbe Schwertern Entspannen unter warmer So-nne, di nicht nur den Menschen erfreut, sondern dii auch den guten Wachauer Wein reifen läßt.

Nach dem bisherigen Aufstieg läßt auch di Niederösterreichische Landesausstellung 1961 - Wachauer Volksfest — einen schönen und erfolg reichen Verlauf erwarten. So, wie auf der einet Seite das Unternehmen auf der Zusammenarbei der gewerblichen Wirtschaft und der Landwirt schaft beruht und von den zuständigen Gebiets körperschaften unterstützt wird, begegnet es au der anderen Seite als Traditionsveranstaltunj auf dem Ausstellungsgebiet auch dem gemein samen Interesse aller Bevölkerungskreise.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung