6779255-1969_35_16.jpg
Digital In Arbeit

Erholungsland in jeder Jahreszeit

Werbung
Werbung
Werbung

Die niederösterüreichische Landesausstellung in Krems und das damit verbundene Wachauer Volksfest erscheinen mir als eine besonders treffende Gelegenheit für einige grundsätzliche Bemerkungen zur Situation des niederösterreichischen Fremdenverkehrs. Als Wintschaftsreferent der nieder-österreichischen Landesregierung liegen mir die Belange des Fremdenverkehrs besonders am Herzen, Die Bedeutung des Fremdenverkehrs als Devisenbringer und als ausgleichender Faktor der Handelsbilanz lassen diesem Wirtschaftzweig besondere Bedeutung zukommen.

Mit Recht gilt Niederösterreich als ein Erholungsland für jede Jahreszeit. Wenn man als Sommergast seinen Urlaub in Nieder-

Österreich bucht, so bieten sich mannigfachste, gleichzeitig auch preisgünstigste Urlautosmöglichkeiten an: So hat die Zahl der neuerrich-teten Sommerbäder bereits die Zweihunder-tergrenae überschritten. Viele kulturelle Sehenswürdigkeiten, wie Klöster, Burgen, Schlösser und Museen, vermitteln dem kulturbeflissenen Besucher ein reichhaltiges Bild eines alten Kulturlandes. Sommerfestspiele an mehreren Orten erwecken immer mehr das Interesse des Urlauibspublikuims. Ich denke auch an die vielen Orte, wo der Reitsport betrieben werden kann, wo fischreiche Bäche und Flüsse den Angler anlocken, an die Naturparks, an jene Gegenden, wo der Wanderer Gelegenheit zu den verschiedensten Touren hat. Die teilweise noch unentdeckten Naturschönheiten unseres Landes lassen für die Zukunft noch viele Möglichkeiten des Fremdenverkehrs offen. In immer stärkerem Maße werden auch die Möglichkeiten des Winterfremdenverkehrs genützt: Eine Reihe von Schleppliften erschließt vor allem das niederösterreichische Voralpengebiet dem Wintersportler, wozu noch Eislaufplätze in allen Teilen Niederösterreichs kommen. Die Kureinrichtungen im Lande stehen dem Erholung und Genesung suchenden Gast das ganze Jahr über zur Verfügung.

Krisenfest und beständig

Niederösterreich ist und bleibt — trotz einer in letzter Zeit verstärkten Ausländerwerbung

— das klassische Land des Inlandsfremdenverkehrs. Diese enge Bindung an den inländischen Gast hat zur Folge, daß der niederösterreichische Fremdenverkehr auch in Jahren wirtschaftlicher Stagnation, die sich besonders in einem Ausbleiben des Auslandsgastes auswirkt, eine gewisse Krisenfestigkeit aufweist. Die niederösterreichische Fremdenverkehrswirtschaft konnte im Vorjahr mit 5,4 Millionen Übernachtungen den bisher höchsten Stand seit Kriegsende erreichen. Eine bedeutende materielle Förderung seitens des Landes ermöglichte diese Entwicklung und trägt weiterhin entscheidend zur Hebung der Fremdenrverkehrseinrichtungen auf internationales Niveau bei. Über zwei Fonds floß der niederösterreichischen Fremdenverkehrs-

Wirtschaft bisher mehr als eine halbe Milliarde Schilling zu, und diese Förderung geht ständig weiter. Dazu kommt eine gezielte Fremdenverkehrswerbung sowohl vom Land her, von Seiten der Fremdenverkehrsverbände und Gemeinden sowie der einzelnen Fremdenverkehrsbetriebe selbst.

Ein reichhaltiges Programm

Die bevorstehende Landesausstellung und das gleichzeitig stattfindende Wachauer Volksfest sind ein weiteres Symptom eines Schwerpunktes der niederösterreichischen Fremdenverkehrswirtschaft. Denn die zahlreichen Messen und Ausstellungen im Lande kommen nicht nur Industrie, Handel und Gewerbe zugute, sondern bieten auch dem Fremden- und Ausflugsverkehr ein reichhaltiges Programm. Die Gesamtlbesucherzahl all dieser Veranstaltungen erreicht mindestens die Besucherzahlen der Wiener Frühjahrs- und Herbstmesse zusammen, womit sie eindrucksvoll von ihrer Anziehungskraft Zeugnis geben. Der Fremdenverkehr bietet vor allem den wenig industrialisierten Gebieten große Chancen. Im gesamten Land sind noch zahlreiche Entwicklungsmöglidikeiten für fast alle Sparten des Fremdenverkehrs vorhanden, was für die Zukunft zu großen Hoffhungen in diesem heute so wichtigen Zweig der Gesamtwirtschaft berechtigt. Doch gilt heule schon für Niederösterreichs Fremdenverkehr mit vollem Recht das Motto: Erholungsland in jeder Jahreszeit.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung