6835822-1975_13_21.jpg
Digital In Arbeit

Fur den Individualisten

Werbung
Werbung
Werbung

Der Sommerurlauib 1975 stehlt vor der Türe. Im Kreise der Familie beschäftigen sich die Gespräche bereits mit diesem Thema, und mancher träumt neben seiner täglichen Arbeit schon von den diesjährigen Ferien. Der Urlaub als wahrer Höhepunkt des Jahresablaufes hat für die meisten von uns eine ungeheure Bedeutung erlangt.

Jahr für Jahr wird die Zahl derer größer, die irgendwo in der Welt Erholung, Entspannung Und Abwechslung vom Alltag suchen; Jahr für Jahr wächst auch das Angebot der Ferieniträume. Während aber ein Teil der Menschen rund um den Globus zieht und in der immer größeren Entfernung sein Ferienglück sucht, ist daneben unverkennbar zu bemerken, daß ein großer Teil erkannt hat, daß wahre Erholung nicht in Superlativen zu finden ist. Zum Urlaub gehört nicht nur möglichst große Distanz vom Arbeitsplatz. Es gehört dazu vor allem das Sich-wohl-Fühlen in der gewählten Umgebung, die Freundlichkeit, die persönliche Betreuung und auch die Möglichkeit der eigenen Interessensentfaltung und der vielfältigen Betätigung.

Findet man aber die Erfüllung dieser Vorstellungen und Erwartungen wirklich nur in fremden Ländern oder gibt es nicht gerade im eigenen Land oft Angebote, die interessant wären? Und warum sollte es abwegig sein, den Urlaub im eigenen Land zu verbringen, da doch auch so viele Gäste > aus allen Teilen der Welt gerade dieses Land zu ihrem Urlaubsziel erkoren haben?

Das Angebot jedenfalls ist vielfältig. Da ist die Stadt Salzburg, nicht zu groß, aber alt und ehrwürdig, die nicht zu Unrecht zu den schönsten der Welt gezählt wird. Als Residenzstadt kunstsinniger Fürsterebisohöfe und Wirkstätte bedeutender Gelehrter, großer Baumeister und berühmter Musiker ist sie immer ein Zentrum abendländischer Kultur gewesen.

Es ist ein kontrastreiches Land, das Salzburger Land, das sich so vielgestaltig von den Tauern bis zum Berchtesgadener Land und vom Salzkammergut bis zur Grenze Tirols erstreckt. Aber es ist kein wildes Land, nicht weitläufig und leer, nicht einsam und unbesiedelt. Es ist kultiviert und gepflegt, mit naturbelassenen Erholungsräumen einerseits, anderseits jedoch mit allen technischen Einrichtungen und allen Möglichkeiten des Komforts ausgestattet, wobei der ursprüngliche bäuerlich-dörfliche Charakter der Orte nicht verlorengegangen ist oder modernen, traditionslosen und sterilen Touristenzentren weichen mußte.

Das Angebot ist, wie gesagt, vielfältig, nicht nur der Vielfalt der Landschaft wegen, die Hochgebirge und sanftes Hügelland, Seengebiete, Hochwald, Almen und breite Täler umfaßt; auch jede Gegend, jedes Tal, jeder Ort hat seine Besonderheit, sein Spezifikum, jenes Etwas, das von den Gästen besonders geliebt wird und Treue und Wiederkehr zur Folge hat. Neben traditionelle und renommierte Urlaubsziele, wie Badgastein und Bad Hofgastein, Zell am See und Henndorf, Wagrain und St. Gilgen, Lofer und Saalbach, um nur einige zu nennen, sind neu aufstrebende Ferienorte getreten: Maria-Alm, Mittersill, Neukirchen, Krimml, Mariapfarr, Mauterndorf, Filzmoos, Kaprun oder Abtenau und viele andere noch. Neben klassischen Feriengebieten, wie etwa dem Salzkammergut, stehen neuentdeckte Landschaften, wie etwa der Lungau.

Das Salzburger Land will ein Ferienland für jeden sein. Ich glaube, es ist gar nicht möglich, ein Urlaubsland, wie es das .Salzburger Land heute ist, in einem Zeitsc'hrif-tenbeitrag wirklich umfassend zu beschreiben und die Vielzahl der Angebote und Möglichkeiten für Urlaub und Freizeit nur einigermaßen vollständig darzustellen. Man müßte Tabellen und Zahlen verwenden, und Stichworte, und wieder Zahlen, und es bliebe dann erst recht der Phantasie des Lesers überlassen, aus dieser Datenfülle die wahre Vielfalt und den wahren Umfang des Gebotenen zu erkennen.

Das Salzburger Land hat in den letzten Jahrzehnten auf dem Gebiet des Fremdenverkehrs einen wahrhaft gewaltigen Aufstieg vollbracht und seine Stellung unter den österreichischen Bundesländern auch im vergangenen Jahr festigen können. Gewiß, der größte Teil der Gäste kommt aus der benachbarten Bundesrepublik Deutschland, aber das Salzburger Land hat — und das ist vielfach nicht bekannt — eine der höchsten Übernachtungszahlen von inländischen Gästen unter allen Bundesländern. Es muß also mehr sein als vordergründiger Weiherum-med oder günstiger Zufall, wenn dieses Land so bekannt und beliebt ist und eine Unzahl von Stammgästen Jahr für Jahr in seine 120 Ferienorte zieht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung