6753058-1967_35_17.jpg
Digital In Arbeit

Urlaub mit Variationen

Werbung
Werbung
Werbung

Es ist eine bekannte Tatsache, daß dem Fremdenverkehr, abgesehen von seiner kulturellen und völkerverbindenden Aufgabe, in wirtschaftlicher Hinsicht größte Bedeutung zukommt.

Die geographische Lage einerseits und die landschaftlichen Reize des Landes anderseits ziehen eine große Zahl von Touristen aus aller Herren Ländern magnetisch an.

Die verantwortlichen Stellen im niederösterreichischen Fremdenverkehr sind sich ihrer Aufgabe voll bewußt, Fremde nach Niederösterreich, dem Land um Wien, welches zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten hat, einzuladen.

Das Hauptgewicht der Werbung richtet sich dabei an den klassischen Stammgast, den Wiener. Der Wiener, der bekanntlich seine Ruhe und Gemütlichkeit sucht, findet alles, was er wünscht, in Niederösterreich. Spaziergänge durch romantische Gegenden, fernab vom Großstadtlärm und doch so nahe bei Wien, bieten den Wienern wirkliche Erholung, wobei in preisgünstigen Pensionen und Hotels für behagliche Unterkunft gesorgt Ist.

Um nicht auf dem eingeschlagenen Weg des Ausbaues des niederösterreichischen Fremdenverkehrs stehen zu bleiben, müssen noch weitere Investitionen auf dem Sektor der Fremdenverkehrseinrichtungen gemacht werden. Es gilt nicht nur, vorhandene Unterkunftsmöglichkeiten zu modernisieren, sondern auch in neuentdeckten Erholungsgebieten, die durch ihren landschaftlichen Anreiz viele Besucher erwarten lassen, neue Hotels und Pensionen zu bauen. ■ In steigendem Ausmaße werden Zimmer mit Duschen oder Bad verlangt. Abgesehen von der Gaststube, sucht der Tourist einen gemütlichen Aufenthaltsraum, wo er endlich einmal wieder in Ruhe sein Buch lesen kann. Ein Werbeslogan, der in der heutigen Zeit immer mehr beachtet werden sollte: .„Nimm Urlaub vom Auto — geh wieder zu Fuß.“

Gepflegte Wanderwege bieten gerade in Niederösterreich einen gesunden Ausgleich für das Autofahren. Der asphaltmüde Großstädter lernt die Natur wieder mehr schätzen und wird durch schöne Wanderungen zur Besinnung angeregt.

Dem Ruf nach Urlaubsorten mit Schwimmbädern wird in steigendem Maße gefolgt, und so bietet Niederösterreich heute bereits mehr als 180 Sommerbäder, wobei ein Teil dieser Anlagen heizbar ist.

Golf-, Minigolf- und Tennisplätze ergänzen

das Programm der Fremdenverkehrseinrichtungen.

Der Mann mit dem kleinen Portemonnaie, aber auch der Idealist kann auf etwa 50 Campingplätzen in Niederösterreich seine Zelte aufschlagen. Das große Interesse, das

man heuer der internationalen Campingrallye in Laxenfourg entgegenbrachte, beweist, daß diese Sparte der Freizeitgestaltung noch große, Zukunft hat.

In rund 40 Orten Niederösterreiehs wird dem Touristen Möglichkeit geboten, den Reit-

sport zu erlernen und zu betreiben. Auch der Fischer und Jäger kann in Niederösterreich an vielen Plätzen seinem Hobby frönen.

Der Fremdenverkehr wäre ohne den Wintersport unvollständig. Österreich ist bekanntlich das klassische Land der Skilifte geworden. Auch in Niederösterreich wurden, abgesehen von den bisher bekannten Skigebieten, neue Gegenden, wie zum Beispiel das Ybbstal, aber auch die Hohe Wand, das Wechselgebiet und das Waldviertel für den

Wintersporfcler in steigendem Maße erschlossen. Derzeit gibt es in Niederösterreich zwöl) Sessellifte, eine Seilbahn, eine Zahnradbahr und 87 Skischlepplifte. Eisschießen, Rodelr. sowie Skijöring ergänzen das Wintersportprogramm in Niederösterreich.

Nicht zuletzt ist es eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen, die für den Besucher das Land Niederösterreich verlockend machen. Um nur einige zu erwähnen: Sommerfestspiele in Melk, Gotikaussteillung in Krems, WeiMbauausstelliung in Dürnstein, Strafrechtspflege in Greillenstein, das adelige Landleben in der Riegersburg, viele Schloßmuseen und vor allem für den Ausländer die Sommerarena in Baden, wo Wiener Operetten aufgeführt werden.

Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen. Viele Fremde sind bereits dem Ruf nach Niederösterreich gefolgt. Es bleibt zu hoffen, daß noch mehr Gäste in Zukunft dem Ruf nach Niederöstierreich, dem Land um Wien, zu jeder Jahreszeit folgen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung