6785982-1970_13_16.jpg
Digital In Arbeit

Niederösterreichs Chancen

Werbung
Werbung
Werbung

Der niederösterreichische Fremdenverkehr hat in der landschaftlichen Vielfalt des Bundeslandes besondere Chancen. Niederösterreich verfügt vom Hochgebirge über das Granitplateau des Waldviertels und die Lößterrassen der Wachau bis zu den Ausläufern der pannonischen Steppe fast über alle Landschaftsformen Europas. Diese Vielfalt gewinnt dadurch an Bedeutung, daß im Herzen Niederösterreichs die Millionenstadt Wien liegt, so daß — das gilt vor allem im Hinblick auf die zunehmende Motorisierung — Niederösterreich auch bevorzugtes Ausflugsgebiet der Wiener ist

Hand in Hand mit dem Ausbau aller Einrichtungen, die diesen Wochenendfremdenverkehr fördern können, gehen Bemühungen, dem Land unter der Enns auch im internationalen Fremdenverkehr wieder jene Position zurückzuerobern, die dieses Bundesland bis vor dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges hatte. Moderne Straßen sind eine Voraussetzung für eine günstige Entwicklung des Fremdenverkehrs. In den vergangenen Jahren wurden die wichtigsten Fremdenverkehrsstraßen in Niederösterreich in das bevorzugte Straßenbau-progranun aufgenommen Die wichtigsten Fremdenverkehrsstraßen entsprechen bereits den modernen Anforderungen. Zur Belebung des Ausflugsverkehrs tragen ganz wesentlich Einrichtungen bei, denen nicht nur aus der Perspektive der Fremdenverkehrswerbung, sondern auch aus der Sicht des Denkmalschutzes und des Naturschutzes größte Bedeutung zukommt. Eine ganze Anzahl von kunsthistorisch wertvollen Burgen und Schlössern wurde in den vergangenen Jahren restauriert und als Museen eingerichtet Die hohen Besucherzahlen beweisen das große Interesse für diese Spezialmuseen. Landschaftlich besonders interessante Landesteile wurden in Naturparks umgewandelt. Zu den Anlagen in Sparbach, in der Blockheide, bei Geras und auf der Hohen Wand kommen im Laufe des Jahres 1970 zwei weitere Naturparks, in den romantischen Tormäuern und in den Leiserbergen im Weinviertel.

In den vergangenen Jahren wurden in Niederösterreich rund 200 neue Sommerbäder gebaut oder alte Anlagen so erneuert und erweitert, daß man ohne weiteres von Neubauten sprechen kann. Vielfach sind diese Badeanlagen mit Tennisplätzen oder Minigolfanlagen verbunden. Besondere Bedeutung kommt den Bestrebungen zu, für die niederösterreichischen Fremdenverkehrsgebiete eine zweite Saison zu erschließen Die Errichtung von 14 Sesselliftanlagen und 114 leistungsfähigen Schleppliften in Niederösterreichs Wintersportorten liegt auf dieser Linie.

Großzügige Werbeveranstaltungen, vor allem auch im Ausland, sollen auch in Zukunft eine moderne Prospektwerbung wirkungsvoll ergänzen. Förderungsaktionen, so beispielsweise eine große Kreditaktion für die Fremdenverkehrswirtschaft, über die bereits 2500 Betriebe zinsenbegünstigte Kredite erhalten haben, sollen den niederösterreichischen Fremdenverkehrsbetrieben zu einem international konkurrenzfähigen Standard verhelfen.

Niederösterreioh stand mit 5,7 Millionen Übernachtungen im Jahre 1937 an der Spitze aller österreichischen Bundesländer. Als Folge der Besatzungsverhältnisse wurde das Land von den westlichen Bundesländern weit überflügelt Die niederösterreichische Fremdenverkehrswirtschaft ist nun bemüht, diesen Rückstand Schritt für Schritt aufzuholen. Das Land, die Kammern und vor allem auch die Gemeinden unterstützen diese Bestrebungen nach besten Rräfen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung