6767352-1968_40_18.jpg
Digital In Arbeit

Fremdenverkehr holt auf

Werbung
Werbung
Werbung

Als im Zeitalter der Romantik Landpartien und Gebirgswanderungen in Mode kamen, erlebte Niederösterreich seine erste Blüte als Touristenland. Lange bevor man ans Meer oder an einen Badesee auf Urlaub fuhr, gab man sich schon in Bad Vöslau oder Baden bei Wien den Badefreuden hin. Lange bevor der Arlberg als Skiparadies entdeckt war, standen schon Lilienfeld, die Wiege des modernen alpinen Skilaufes, und der Semmering als vielbesuchte Wintensportorte hoch im Kurs. Niederösterreich ist ein Fremdenverkehrsland mit Tradition. Tradition alber läßt sich weder durch schreiende Reklamen noch durch pompösen Aufwand ersetzen.

Charakterisierungen der niederösterreichischen Landschaft beginnen meist mit der Wendung: Niederösterreich ist ein Land der Vielfalt. Wer das Land unter der Enns auch nur flüchtig kennt, der weiß, daß diese Feststellung nicht bloß eine Phrase ist. Kein anderes Bundesland hat, wie Niederösterreich, an so verschiedenartigen, zum Teil sogar gegensätzlichen landschaftlichen und klimatischen Zonen Anteil. Den hochalpinen Regionen im Süden des Landes stehen weite, ebene Landstriche mit pannonischem Steppencharakter im östlichen Niederösterreich gegenüber. Der Norden hat — wer vermutet das hier? — starken skandinavischen Einschlag. Die Landesmitte beherrscht vom Westen nach Osten das breite Band der Donau, die ihre allerdings nur an sonnigen Herbsttagen blauen Fluten an fruchtbaren Agrargebieten und Weinterrassen vorbeiwälzt.

Die Landschaft bestimmt den Charakter des Fremdenverkehrs in diesem Lande. Auch er ist außerordentlich vielseitig. Nicht nur, was die landschaftlichen Voraussetzungen anbelangt, sondern auch im Hinblick auf den gebotenen Komfort Es ist heutzutage für den Gast mit höchsten Ansprüchen ebenso vorgesorgt wie für den einfachen Touristen mit schmaler Brieftasche. Den Begriff „Niederösterreichische Gastlichkeit" prägen gleichermaßen das Luxushotel und die einfache Gaststätte. Ein besonderer Vorzug Niederösterreichs ist vor allem die Ruhe und Ungestörtheit, die dem Urlaubsgast hier geboten werden.

Auch das Land rund um Wien ging mit der Zeit Man baute in den letzten Jahren 160 moderne Schwimmbäder, mehr als 200 Skilifte, ferner eine große Zahl von Erholungszentren, Hotels, Pensionen, prachtvolle Berg- und Uferstraßen. Dennoch hielt man am guten Alten fest Es gelang trotz der Hektik, die die moderne Zeit mit sich brachte, in den Erholungsreservaten Niederösterreichs eine Atmosphäre der Ruhe und der Gemütlichkeit zu konservieren.

Niederösterreich will seinen Gästen auch kulturelle Erlebnisse vermitteln. Zu diesem Zwecke ging man daran, die kostbarsten geistigen und künstlerischen Schätze der Vergangenheit ans Licht zu heben und in zahlreichen Museen, aber auch auf großen und kleinen Ausstellungen zur Schau zu stellen. Dis Kulturgeschichte Niederösterreichs liegt dadurch heute wie ein offenes Buch vor jedem Gast, und wir freuen uns herzlich darüber, daß sich immer mehr In- und Ausländer dafür interessieren.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung