6777266-1969_27_19.jpg
Digital In Arbeit

Linzer Aspekte

Werbung
Werbung
Werbung

Daß der Fremdenverkehr in einem Lande, das einen großen Teil des weltberühmten „Salz-ka mimergutes“ mit seinen Grenzen umfaßt, längst kein Vorrecht dieser enger umschriebenen Gebiete mehr ist, sondern bereits weit über sie hinausgegriffen hat, versteht sich im Zeitalter der Motorisierung eigentlich von selbst. Ja, es wäre geradezu absurd, bliebe die Hauptstadt Oberösterreichs 'abseits des großen Fremdenverkehrsstromes liegen, ist sie doch der naturgegebene Ausgangspunkt in die benachbarte Alpenlandschaft, in die nahegelegenen Seengebiete und in den ausgedehnten Erholungsraum des Mühlviertels. Die einstmals relativ eng begrenzten Fremdenverkehrszonen wurden allmählich um jene Gebiete erweitert, die heute die landschaftliche Vielfalt des gesamten Bundeslandes repräsentieren.

Linz als Mittelpunkt und traditionsreiche Hauptstadt Oberösterreichs ist dadurch ebenfalls in den Interessenbereich des Fremdenverkehrs gerückt und hat auch seit vielen Jahren alle erdenklichen Anstrengungen

unternommen, um den Gasten, die aus dem Umkreis des Landes in die Hauptstadt kommen, einen solchen Besuch zu lohnen. Heute Ist es wirklich soweit, daß man den im Lande weilenden Urlaubern guten Gewissens versichern kann: Ein Besuch der Landeshauptstadt Linz ist empfehlenswert!

Als Stätte bedeutender historischer Begebenheiten

und als Ort jahrhundertealter Tradition hat Linz mit seiner unvergleichlich schönen Lage an der Donau, mit seinen Zeugen einer ereignisreichen Geschichte, seinen vielen kulturellen Veranstaltungen von hoher Reputation und nicht zuletzt auch wegen der zahlreichen Kunstschätze, die hier verwahrt werden, wohl ein Anrecht darauf, vom Fremdenverkehr nicht übersehen oder übergangen zu werden. In den vergangenen 15 Jahren, seit jenem Zeitpunkt also, zu dem Österreich seine volle Souveränität wiedererlangt hat, ist Linz von rund drei Millionen Gästen besucht worden, die hier rund vier Millionen Nächte in den Beherbergungsbetrieben dieser Stadt verbracht haben. Rechnet man noch die Millionen von Transitgästen dazu, die statistisch leider nicht erfaßbar sind, so ergibt sich schon allein aus diesen Zahlen die erhebliche wirtschaftliche Bedeutung des Fremdenverkehrs für diese Stadt.

Nicht zuletzt von diesem Gesichtspunkt ausgehend, wird daher Linz auch weiterhin alles daransetzen, um sich dem Gast als schmucke Hauptstadt eines mit landschaftlicher Schönheit so reich gesegneten Landes in würdiger Erwartung zu präsentieren.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung