6779300-1969_35_19.jpg
Digital In Arbeit

Landesausstellung -Wachauer Volksfest

Werbung
Werbung
Werbung

Es ist eine unbestreitbare Tatsache, daß die österreichische Bevölkerung einen nie dagewesenen Lebensstandard erreicht hat, der Zeugnis ablegt von systematischer Planung, harter manueller Arbeit, aber auch von Freude am Schaffen und konsequenter Verfolgung gesteckter Ziele. Diese Mobilmachung aller Kräfte ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, daß die einzelnen Bundesländer durch die föderalistische Verfassung unseres Staates auf verschiedensten Gebieten große Initiative entwickeln konnten und verstreut über ganz Österreich neue Schwerpunkte für Industrie, Wirtschaft und Gewerbe entstanden.

Ein solcher Gradmesser für die Leistungsfähigkeit und den Fortschritt der niederösterreichischen Wirtschaft stellt ohne Zweifel die Landesausstellung in Krems dar, die im zweijährigen Turnus abgehalten wird. Es ist nicht als Zufall auszusehen, daß gerade diese bedeutendste niederösterreichische Schaustellung von Firmen aller Sparten in unserer Stadt erfolgt, fand doch hier bereits im Jahre 1884, Im echten Pipnlergeist, die erste Industrie- und Gewerbeausstellung statt, der 1924 und 1937 Landesausstellungen folgten. Nach dem Jahre 1945 mußte unter schwierigsten Bedingungen neu begonnen werden, doch der damals eingeschlagene Weg sollte sich sehr bald als erfolgreich erweisen. Das große Interesse der Produzenten und Aussteller sowie die ständig wachsende Besucherzahl, die mit 400.000 ihren bisherigen Höhepunkt erreicht hat, sprechen dafür, daß sich hier ein Kristallisationspunkt ersten Ranges entwik-

kelt. Der weitere Ausbau der Ausstellungsgebäude und des Ausstellungsgeländes sind daher ein Erfordernis der Zeit, darüber hinaus wird man überlegen müssen, neue Anziehungspunkte zu schaffen, um bei einer künftigen europäischen Wirtschaftseinheit international verankert zu werden und bestehen zu können.

Symbol der Völkerverständigung

Der Niederösterreichischen Landesausstellung ist auch das Wachauer Volksfest angeschlossen, Sinnbild von Heiterkeit und Freude nach arbeitsreichen Stunden. Das reichhaltige Programm dient aber nicht allein dem Vergnügen und der Entspannung. Dam zweiten Internationalen Trachtentreffen beispielsweise, an dem fünfzehn Nationen teilnehmen, fällt eine eminent wichtige Aufgabe zu. Delegationen aus Ost und West werden in der Wachau-metropole für einige Tage zusammenkommen, um im Geiste gegenseitiger Achtung und Verständnisbereitschaft Vorurteile abzubauen und persönliche Kontakte zu schließen. Der große Festeug am letzten Sonntag der Landesausstellung wird gewiß zum Symbol der Völkerverständigung und Humanität werden und die Sinnlosigkeit aller künstlich errichteten Schranken unter Beweis stellen. Die Bedeutung der Niederösterreichischen Landesausstellung und des Wachauer Volksfestes ist demnach mehrfach gegeben: Leistung und Prosperität vor Augen zu führen, neue Gedanken und Pläne 2U entwickeln und Mittler zwischen den europäischen Nationen zu sein.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung