Werbung
Werbung
Werbung

PISA und die Folgen

In der Reihe Radiokolleg sendet Ö1 einen Beitrag über die Folgen der pisa-Studie.

Im Jahr 2000 wurden Schüler in 32 oecd-Staaten in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft getestet. Die Frage nach den Grundkompetenzen Jugendlicher stand im Mittelpunkt der pisa-Studie. Sie wurde von der oecd durchgeführt, um herauszufinden, wie gut die Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet sind und ob sie über die Voraussetzung für lebenslanges Lernen verfügen. Drei Jahre später wurde die Studie abermals durchgeführt - der Schwerpunkt war ein anderer. pisa 2003 sollte die Fähigkeit der Schüler evaluieren, Problemlösungen zu finden.

Die Leistungen der österreichischen Schüler haben sich allerdings verschlechtert. Welche Konsequenzen werden nun aus den Ergebnissen gezogen?

Radiokolleg

Dienstag, 25. Jänner, 9.30, Ö1

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung