US-Regisseur Oliver Stone hinterfragt mit Vorliebe das politische...

19451960198020002020

Fidel Castro in Nahaufnahme

19451960198020002020

Fidel Castro in Nahaufnahme

Werbung
Werbung
Werbung

US-Regisseur Oliver Stone hinterfragt mit Vorliebe das politische Selbstverständnis der amerikanischen Gesellschaft, und kaum einer eignet sich als Reibefigur dafür so gut wie Fidel Castro.

Der ORF zeigt mit dem dokumentarischen Porträt Comandante das Ergebnis von Stones dreitägigem Interview-Marathon mit dem kubanischen Präsidenten. Der Regisseur kommt ihm dabei sehr nahe, die beiden sprechen über Politik, Philosophie und Privates. So erfährt der Zuschauer etwa, dass Castro einfach nie Zeit gehabt habe, zum Psychiater zu gehen. Oder dass er Titanic leider nur auf Video gesehen habe. Zwischen derartigen Banalitäten bleibt aber auch Platz für Rückblicke auf Kubas Geschichte, die Stone in Form von historischem Filmmaterial einfließen lässt, ebenso wie Stimmungsbilder aus Havanna.

Die Gespräche fanden 2003 statt, als Castro noch bei besserer Gesundheit war. Stone interviewte Castro beim Essen, beim Autofahren und, ganz konventionell, auch im Büro. Herausgekommen ist ein Porträt zwischen Humor und Selbstkritik, das Castro von einer sehr - vielleicht zu - menschlichen Seite zeigt. Comandante läuft im Rahmen der dok.film-Reihe.

COMANDANTE

Porträt, USA 2003

Regie: Oliver Stone

Sonntag, 17. Juni, 23.00, ORF

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung