Werbung
Werbung
Werbung

"Comandante": Oliver Stones (allzu menschliches) Porträt des kubanischen Diktators Fidel Castro.

Oliver Stone kennt keinen Genierer. Er ist ein Aufrührer, ein Unbequemer, wenn es um politische Belange geht: Schon seit Jahren thematisiert Stone in seinen Spielfilmen die Irrwege der Weltpolitik - etwa in "Platoon", der sich dem Vietnam-Krieg widmete. Oder in "jfk", der den Mord an Kennedy untersuchte. Derzeit bereitet er ein noch nicht näher definiertes Projekt über die Ereignisse des 11. September vor.

Noch bevor sich Stone 2004 mit seiner lauwarmen "Alexander"-Verfilmung blamierte, drehte der Regisseur zwei Dokumentationen, die sich mit dem Leben und der Person Fidel Castros auseinander setzten. Der erste dieser beiden Dokus, "Comandante" (2003), findet nun etwas verspätet den Weg in unsere Kinos.

Kuba gehört zur so genannten "Achse des Bösen" - der Kommunist, der dort seit den 50er Jahren herrscht, ist heute zwar ein greiser Mann, dennoch hat seine unumschränkte Herrschaft vielerorts nichts von ihrem Schrecken verloren. Kann sein, dass Stone, der Fidel Castro für "Comandante" drei Tage lang mit einer kleinen Videokamera begleiten durfte, sich das Regime ein wenig schön geredet hat. Allzu nostalgisch muten die Gesprächsthemen der beiden Männer an: Stone befragt Castro zu seinem Verhältnis zu Che Guevara, zu Kennedy und Nixon. Bereitwillig erzählt der alte Diktator auch aus seinem Privatleben, von seiner Rolle als Vater, Ehemann und Liebhaber. Ein harmloses Interview mit einem Diktator? Mitnichten. Schließlich geht es auch um Folter - und Viagra!

Stones Bedürfnis, berühmte Männer, die Geschichte schrieben, zu durchleuchten, funktioniert in "Comandante" nicht. Castro gibt selbstredend keine Staatsgeheimnisse preis - und Stone fragt auch nicht danach. Die nette Plauderei offenbart uns den Kommunisten als schlagfertigen, freundlichen, älteren Herren. Das sozialistische Kuba blieb bei den Gesprächen leider vor der Tür. Matthias Greuling

COMANDANTE

USA/E 2003. Regie/Buch: Oliver Stone. Mit Fidel Castro, Oliver Stone, Juanita Vera. Verleih: Cinestar. 99 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung