7048999-1990_45_08.jpg
Digital In Arbeit

Am panorthodoxen Heiligen Berg

Werbung
Werbung
Werbung

Weit über tausend Jahre besteht die Mönchsrepublik Athos auf der östlichen Landzunge der Halbinsel Chalkidiki. Auf der Grundlage einer uralten demokratischen Verfassung leben hier orthodoxe Mönche aus Griechenland, Rußland, Bulgarien, Rumänien, Jugoslawien, aber auch Westeuropa und Lateinamerika in 20 Großklöstern und 250 kleineren Gemeinschaften im Geiste der Ein-heit in der Verschiedenheit. Eine urchristliche Lebensweise macht es möglich, diese Gemeinschaft von Menschen unterschiedlichster Cha-raktereigenschaften, Kulturen und Nationalitäten über so lange Zeit zu erhalten.

Gerhard Trumler, 1937 in Wien geborener Fotograf, hat mit beein-druckenden Bildern versucht, diese geschlossene und "zeitlose" Welt am Heiligen Berg einzufangen. Er bekam die Gelegenheit, Landschaft und Menschen, aber auch Fresken und Refektorien im Inneren der Klöster aufzunehmen. Ein Vorwort Pater Mitrophans, Gesandter des Klosters Chilandariou, gibt Einblick in die Denk- und Lebensweise der Mönche. Im 34 Seiten langen Anhang sind nicht nur die wichtig-sten Klöster des heiligen Berges und wie sie zu erreichen sind beschrie-ben, sondern auch Hinweise für die keineswegs leicht zu erhaltende Einreisegenehmigung sowie Literatur angeführt. Jedem, der auch nur einen Hauch der Faszination dieses athonitischen Mönchsstaats verspürt, sei dieser Band dringend empfohlen.

ATHOS. Heiliger Berg. Von Gerhard Trumler. Mit einem Essay von Pater Mitrophan. Ver-itas Verlag, Linz 1990.176 Seiten, ca. 200 Farb-Abbildungen, öS 780,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung