6916548-1981_28_10.jpg
Digital In Arbeit

Auf den Spuren Martin Luthers

Werbung
Werbung
Werbung

Das vorliegende Buch versteht sich als erste Orientierungshilfe für das „Lutherstudium“, ob es nun von Theologen, Historikern, Germanisten oder sonstigen Interessenten betrieben wird.

Dem Verfasser - er ist Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte an der Universität Hamburg und als solcher in der Lutherforschung bestens ausgewiesen - gelingt es, die von diesem Reformator der Kirche ausgehende Faszination und Ausstrahlung dem heutigen Leser zu vermitteln.

Das in sieben Kapitel gegliederte Buch setzt ein mit einer Darstellung der „Umwelt Luthers“, in der die

!

politischen, wirtschaftlichen, kirchlichen und kulturellen Umstände der Zeit zur Sprache gebracht werden. Dem schließt ein „Überblick über Fragen zu Luthers Leben“ an, der auch an den psychologischen Deutungsyersuchen dieser Persönlichkeit nicht vorbeigeht.

Das dritte Kapitel stellt „Luther in den Auseinandersetzungen und Verwicklungen seiner Zeit“ dar, wobei hier zurecht der enge Zusammenhang von religiösen und politischen Aspekten in der Reformationszeit hervorgestrichen wird. Eingehend werden die Kontroversen mit Thomas Müntzer und Erasmus von Rotterdam geschildert.

Ein Abschnitt über Luthers Schriften, der nicht nur wichtige Werkeimeinzelnenwürdigt,sondern auch eine Charakterisierung des Gesamtwerkes versucht, leitet über zu Einzelaspekten und -Problemen seiner Theologie und zur Geschichte der Lutherdeutung.

MARTIN LUTHER. Von Bernhard Lohse, Verlag C. H. Beck. München 1981. 255 Seiten, Pb., öS 184,40

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung