6970533-1985_28_05.jpg
Digital In Arbeit

Gassner ist tot

Werbung
Werbung
Werbung

Freunde haben seit Wochen um sein Leben gebangt. Bezeichnend genug, daß nur wenige um sein schweres Leiden, seine Tage in der Intensivstation wußten. Symbolisch aber dafür, daß sich Hans Gassner nie in den Vordergrund gedrängt hat. Am 5. Juli ist er 52jährig gestorben.

Hans Gassner war ein christlichsozialer Gewerkschafter und Politiker im besten Sinn des Wortes. Ein unermüdlicher und engagierter Arbeiter, der sich nichts schenkte — und dem nichts geschenkt wurde im Leben. Und er war das, was ihn als vorbildlichen Politiker hervorhebt: anständig.

Vom jungen Gewerkschaftsfunktionär zum ÖGB-Vizepräsidenten aufgestiegen, seit 1975 Nachfolger Erwin Altenburgers als FCG-Bundesvorsitzender, zuvor Generalsekretär des ÖAAB, 1969 erst im Bundesrat, seit zehn Jahren als Nationalrat wirkend, blieb Gassner sich und seiner Weltanschauung treu.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung