7043852-1990_26_15.jpg
Digital In Arbeit

Gutes Therme

Werbung
Werbung
Werbung

nicht zu befürchten. Das ist ein großer Vorteil dieses Wassers, welches mit etwa 60 Grad aus der Erde kommt und für die bestehenden Frei- und Hallenbecken auf 36 Grad gekühlt wird. Die Restwärme wird für Heizungszwecke genutzt.

Die Hauptanwendungszwecke der Waltersdorfer Mineraltherme sind die Erkrankungen des Bewegungsapparates - rheumatischer und nicht rheumatischer Art - von Rückenleiden über Ischias bis zum Tennisarm. Ein weiteres Gebiet sind Zustände allgemeiner Erschöpfung - die milde, wohldosiert???? Anregung fördert den Aufbau der seelischen und körperlichen Widerstandskraft am besten.

Waltersdqrf, ein junger, kleiner, lieblicher Kurort, auch bekannt durch seine Römersteinsammlung, Waltersberg, Wagerberg, Wagerbergberg - das sind die Ortschaften rund um die Therme. In den Namen der Ortschaften klingt auch der hügelige, sanftwellige Charakter der Landschaft an. Bergberg bedeutet Hügel über Hügel, wie im alten Rom, als es noch nicht so verbaut war, und so prägen auch hier Wiesen, Wälder und Weingärten das Gelände.

Weiter südlich, neun Kilometer außerhalb der Bezirksstadt Fürstenfeld, liegt die Therme Loipersdorf. Therme Loipersdorf, 8282 Loipersdorf (Tel.: 03382 8204-0). Vor wenigen Jahren noch ein schlummernder Ort, auf dessen Straßen die Gänse watschelten, ist die Th????rme Loipersdorf heute die Erlebnistherme. Eine großzügig ausgebaute. Therme "bietet neben dem Kurbereich einen Erlebnisbereich. Das heiße Wasser kommt mit zirka 60 Grad an die Erdoberfläche und ist eine Natrium-Chlorid- Hydrogen-Carbonat-Sole mit einem beachtlichen Anteil an gelösten Stoffen. Die Hauptanwendungsgebiete sind rheumatische Erkrankungen und Störungen des Bewegungsapparates.

Die Erlebnistherme bietet neben den normalen Thermalbeckenzahlr ????iche Attraktionen wie zum Beispiel ein Wellenbad, eine Kuschel- · wand, eine Wassergrotte, Riesenrutsche und seit Mai 1990 ein neues Sportbecken Acapulco - aber sehen Sie selbst. Loipersdorf verfügt auch über einen wunderbar in die Lafnitz Auen eingefügten 18-LochGolfplatz.

Von Loipersdorf südlich geht es weiter über Söchau, dem Kräuterdorf, nach Fehring und von dort entlang der Klöch er Weinstraße (ein Abstecher in eine der zahlreichen Buschenschenken vermittelt auch Lebensqualität) dem Weinbauort Klöch mit seinem Weinmuseum (nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Verkosten) nach Halbenrain.

Weitere fünf Kilometer von hier liegt der südlichste Ort des Thermenlandes, das kleine Grenzstädtchen Bad Radkersburg. Bad Radkersburg, 8490 Radkersburg (Tel.: 03476 2545). Hier· sind es zwei Kurmittel, die dem Gast Gesundheit bringen. Die „Stadtquelle", ein Calcium-Hydrogencarbonatsäuerling (Long-Life), welcher hauptsächlich für Erkrankungen der Harnwege eingesetzt wird. Und das Natrium-Hydrogencarbonat-Thermalwasser, wekhes mit 78 Grad aus der Erde kommt. Dieses besonders mineralreiche Wasser wird vor allem im rheumatischen Formenkreis

un:d bei Erschöpfungszuständen eingesetzt. Bad Radkersburg ist die kleinstädtische der steirischen Thermen. Der einstmals wichtige Handelsplatz, heute direkt an der Grenze, ist eine der älte????ten Städte der Steiermark. Noch heute umfaßt ein nahezu lückenloser Gürtel von Gräben, Wällen und Basteien, die rund 200 Häuser der Altstadt, die sich gleichsam zu ei-

nem BilderlexiK:on der europäischen Baugeschichte zusammenschließen. Von Bad Radkersburg fahren wir wieder nördlich, aber nicht in Richtung Klöch, sondern parallel dazu in Richtung Bad . Gleichenberg, vorbei an Straden mit seiner DreiKirchen- Silhouette. Kurz dahinter liegt Bad Gleichenberg, der älteste und größte · der steirischen Thermenorte

Bad Gleichenberg, der Kurort der Kaiser und . Könige, macht heute seine Gäste zu Königen. Die klassische Kur (die Thermalsäuerlinge) ist eine Trinkkur für Magen und Galle oder eine Badekur fürden Wiederaufbau des Körpers und die Blutgefäße°. Das zweite Kurprinzip ist die NatriumHydrogen- Carbona t-ChloridTherme, weche gegen rheumatische

Störungen eingesetzt wird. Eine Besonderheit von Bad Gleichenberg sind die speziellen Kinderkuren, insbesondere bei Erkrankungen der · Atemwege. Eine traur????ge Notwen'- . digkeit für Kinder aus Gebieten mit hoher -Luftverschmutzung.

Neben dem Kurangebot entwikkelte sich ein interessantes Aktivangebot, das neben dem Therrnenland- Gesundheitsangebot auch die Schönheitspflege miteinbezi????ht. (Nicht nur für Damen ein gerne angenommenes Angebot). Bad Gleichberg verfügt auch über einen Neun-Loch-Golfplatz

Vier Thermen- innerhalb einer Region v.on. 70 Kilometern· mit vie.: len Gemeinsamkeiten, aber auch jede davon mit seinem eigenen Schwerpunkt machen diese Region zu dem was sie ist - einer Gesundheitsregion, wo sich jedefrau und jedermann seinen maßgeschneiderten Urlaub zusammenstellen kann.

Der Autor ist Angebotsbetreuer des Landestourismusverband Steiermark ( Steirisches Thermenland).

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung