6942057-1983_31_01.jpg
Digital In Arbeit

HaßoeQen den „anderen“

Werbung
Werbung
Werbung

Die Hintergründe der plötzlich ausgebrochenen 'Unruhen in Sri Lanka sind vom fernen Europa her kaum zu durchschauen. Stellen die Tamilen 20 oder nur 12 Prozent der Inselbevölkerung? Werden sie tatsächlich von der sing ale sischen Mehrheit diskriminiert?

Tatsache ist jedenfalls, daß hier wieder einmal eine Mehrheit gegen eine Minderheit kämpft — nachdem die Minderheit zu schießen begonnen hat. Tatsache ist weiter, daß Colombo mit New Delhi schon vor längerer Zeit vereinbart hat, 600.000 Tamilen nach Indien umzusiedeln — mehr als hundert Jahre, nachdem ihre Vorfahren als Arbeiter für die britischen Plantagen „importiert" worden waren.

Die Völkerwanderung nimmt kein Ende. Vor 60 Jahren mußten die Griechen Anatolien verlassen, vor 40 Jahren die Volksdeutschen Osteuropa, morgen die Tamilen Ceylon. Dazunschen traf es Wolgadeutsche und Krimtataren, Inder in Ostafrika, Ghanesen in Nigeria und viele andere.

Die Rassisten sitzen nicht nur in Südafrika. Sie sind überall zu finden, wo der Ander sspr eckende. Andersglaubende, Andersfarbige a,ls Feind betrachtet wird, solange er sich nicht der Sprache, Religion, Farbe der Mehrheit anpaßt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung