6875483-1978_42_08.jpg
Digital In Arbeit

Kirche und Gesellschaft

Werbung
Werbung
Werbung

Ein Abt-Jubiläum

Vor 25 Jahren, am 20. Oktober 1953, wählte das Kapitel des Augustiner-Chorherren-Stiftes Klosterneuburg Gebhard Koberger zu seinem Probst. Der Jubilar, seit 1954 Generalabt der österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation und von 1968 bis 1974 Abtprimas des Gesamtordens, ist eine der markanten Figuren der neueren österreichischen Kirchengeschichte. Sein Name steht allerdings nicht nur mit vielen ökonomischen und denkmal-pflegerischen Aufgaben in Verbindung, sondern ist dank vieler Initiativen auch mit wichtigen geistigen Anliegen der Kirche in Österreich verbunden. Nicht zuletzt hat die neue FURCHE in ihm einen der gewichtigsten Förderer gefunden.

Caritas-Sammlung

Die heurige August-Sammlung von Caritas und Katholischer Männerbewegung für die Opfer der Dürrekatastrophe erbrachte ein Ergebnis von 15 Millionen Schilling. Dieser stolze Betrag ist nicht unwesentlich auf die Unterstützung durch die Massenmedien zurückzuführen.

Jahrbuch der Diözese Gurk erschienen

In dem soeben erschienenen Jahrbuch der Diözese Gurk für 1979 geht ein interessanter Beitrag auf die historische Entwicklung des Klagenfurter Jesuitenkollegiums ein - den Vorläufer der heutigen Universität für Bildungswissenschaften. So gab es bereits am Beginn des 17. Jahrhunderts etwa 500 Schüler, einen Internatsbetrieb und Freiplätze für unbemittelte Zöglinge. Um die Erlangung des Status einer Universität bemühte man sich allerdings schon damals vergeblich, die Konkurrenz zum Grazer Jesuitenkolleg konnte trotz eines Ausbaues mit drei Fakultäten (Theologie, Medizin, Philosophie) erst in unseren Tagen aufgeholt werden.

Resolution des Familienverbandes

Anläßlich seines 25jährigen Bestehens appelliert der Katholische Familienverband an die Bundesregierung und die politischen Parteien, auch den Problemen im geistig-seelischen Bereich Aufmerksamkeit zu schenken. Wirksame Alternativen müßten im Wege einer Gesellschaftsreform entwickelt werden, die auf einer Gesinnungsreform basieren müsse. Entscheidende Bedeutung komme hierbei der Familie und der Familienpoli-tik zu.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung