7125750-1997_04_03.jpg
Digital In Arbeit

Gerechte Verteilung von Chancen

Werbung
Werbung
Werbung

Eine der wesentlichsten Herausforderungen für zukünftige Politik liegt angesichts Globalisierung und steigender Arbeitslosigkeit trotz Wirtschaftswachstum in der Lösung der Beschäftigungsfrage, der Frage drohender Massenarbeitslosigkeit und damit verbunden auch der Fragen nach Verteilungsgerechtigkeit und der Bekämpfung von Armut - global und in den Industriestaaten.

Für Österreich heißt das, angesichts dramatischer Veränderungen der herkömmlichen Erwerbsarbeit, Zukunftsmodelle für Arbeitszeitverkürzung zu entwickeln, gerechte Verteilung von Einkommen und gerechte Verteilung von Chancen auf dem Arbeitsmarkt sicherzustellen: durch gezielte Investitionen im Bereich Bildung und Forschung, durch den Einsatz intelligenter, neuer Technologien, vor allem im Umweltbereich.

Die Bekämpfung fortschreitender Umweltzerstörung bleibt Herausforderung, auch wenn dieses Thema derzeit keine „Hochkonjunktur“ genießt. Die Erhaltung und Bückgewinnung lebenswerter Umwelt wird in den nächsten 20 Jahren auf der Tagesordnung stehen. Treibhauseffekt, Sicherung der Trinkwasserreserven und die Gefahren eines schrankenlosen Einsatzes der Gentechnologie in der Landwirtschaft bedrohen uns weltweit.

Eine der Herausforderungen globaler Politik liegt in der Prävention von Konflikten entlang religiös-kultureller Grenzen, etwa zwischen westlichen und islamischen Kulturen. Hier kann Osterreich mit einer aktiven Außenpolitik, mit einem Konzept üer aktiven l\eutrantat 'ermitteln und im Bahmen der JNO mithelfen, Konflikte zu ent-chärfen.

Der Autor ist

Bundessprecher der Grünen und ge-schäfisführender Klubobmann der Grünen im Rathaus.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung