6754606-1967_41_11.jpg
Digital In Arbeit

Es gab zu wenig Bomber

Werbung
Werbung
Werbung

Die Geschichte der deutschen Luftwaffe, wie sie in den zweiten Weltkrieg eintrat, reicht bis in die frühere Reichs wehrzeit, zeigt nach 1933 einen bedeutenden Aufschwung und befand sich 1939 noch nicht in einem kriegsgeeigneten Zustand. Die Schilderung dieser Entwicklung ist, auch wegen der reichen Organisationsund Personaldaten, für Fachkreise von beachtlichen Interesse, für die Allgemeinheit haben die Kapitel über „Schein und Sein“, „Legenden“ und „Fehler und Schwächen im Aufbau“ mehr Bedeutung. Der als Luftwaffenhistoriker bestens bekannte Autor rückt manchen Legenden zu Leib, unter anderen dem Glauben, Göring sei nach Hitlers Worten „der Schöpfer der Luftwaffe aus dem Nichts“ gewesen, es wird auch klargestellt, daß zum Beispiel die Sturzkampfflieger schon vor 1933 ihren Anfang haben. Bei Kriegsausbruch sei, wie zu lesen ist, von der Möglichkeit der Führung eines strategischen Luftkrieges überhaupt nicht die Rede gewesen, und die Luftwaffe wird als Torso gewertet, als sie im Spätherbst 1939 ihre Kriegsbereitschaft meldete. Wie wenig die den Kriegseinsatz diktierende Politik mit der militärischen Rüstung harmonierte, zeigte sich im Unvermögen einer Luftkriegsführung über See, ferner in der Luftschlacht um England, als es nicht gelang, mit den vorhandenen Luftverbänden die Basen der britischen Jagdverbände zu zerschlagen. Der Mangel an Fernbombern verhinderte einen strategischen Luftkrieg gegen England und Rußland, das Fehlen einer Nacht-jagdorganisation lieferte das Reichsgebiet den feindlichen Luftangriffer aus. So konnte die deutsche Luftwaffe trotz höchsten Qualitäten die ihr gestellten Aufgaben nicht lösen Von Göring wird behauptet, seine Überzeugung von der starken Vertei-

v oige germger Kenntnis der. Luftwaffenführung gewesen. Als zwai nicht neue, doch immer wieder eindrucksvolle Lehre für die Staatspolitik und Landesverteidigung kann aus Völkers sachlichen und wissenswerten Ausführungen gelten: mai beginne nie einen Krieg ohne zureichende Rüstung und ohne Kalküli für den Fall einer Ausweitung de; Krieges.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung