7056722-1991_20_20.jpg
Digital In Arbeit

Luftfreie Luft

Werbung
Werbung
Werbung

Als ich klein war, stellten noch die Raupen Seidenstrümpfe her. Um genauer zu sein: in Coproduktion mit Strumpffabrikanten. Seidenstrümpfe galten als vornehm und hochempfindlich. Wenn eine Laufmasche passierte, mußte man repassieren. Das war so ähnlich wie Kontra und Rekontra beim Kartenspiel. Die Seidenstrümpfe waren kurzlebig; sie zerrissen bald und dann wurden sie weggeworfen.

Ich wuchs heran, begann gerade meinAugenmerk auf die Seidenstrümpfe der Damenwelt zu richten - da wurden die Raupen vom Nylon verdrängt. Der Nylonstrumpf war erfunden.

Der erste dieser Sorte war haltbar, laufmaschensicher, unzerreißbar. Na ja, der zweite auch noch, sowie alle Nylonstrümpfe der Pionierzeit. Die Erzeuger erkannten, daß eine Ware, die ewig hält, nie nachgekauft werden muß. Der Nylonstrumpf mußte also kaputtgemacht werden. Nicht ganz, nur ein wenig verbessert, sodaß er zerreißen konnte. Es war noch kein nylonfreier Nylonstrumpf, aber das Zeitalter des Original-Ersatzes hatte begonnen.

Nacheinander wurden Konsumgütern, die uns der liebe Gott oder die Industrie beschert hatten, jene Stoffe entzogen, die eigentlich der Zweck der Übung waren.

Nach Brigitte Schwaiger, die die wissenschaftliche Frage stellte: „Wie kommt das Salz ins Meer?" fragten sich die modernen Produzenten: „Wie kommt das Salz aus dem Salz?" Sie lösten die Aufgabe und das Salz aus dem Salz. Das befreite Salz erhielt

den himrissigen Namen „salzfreies Salz".

Die Entsalzung war ein Fanal für andere Nahrungsmittler. Dem Kaffee wurde das Koffein entzogen, der Stoff, der den Kaffee erst zum Kaffee machte. Der koffeinfreie Kaffee ist natürlich gesünder, aber das ist ein anderer Kaffee. Ähnlich verhält es sich mit dem teinfreien Tee: man schläft davon besser, aber man trinkt davon schlechter. Nicht einmal der Alkohol ist ihnen heilig. MeinerMeinungnach gehen sie falsch vor - sie sollten die Menschheit vom Alkohol befreien und nicht den Alkohol! Alkoholfreies Bier ist nicht mein Bier. Mit dem Wein sind die Experimente zum Glück gestoppt worden, bevor der weinfreie Wein zu 100 Prozent aus Glykol bestanden hätte.

Die seifenfreie Seife ist auch so eine neumodische Erfindung. Eine alte Erfindung dürfte hingegen das wasserfreie Wasser sein, mit dem sich meine Kinder gewaschen haben (?), denn sie kamen aus dem Badezimmer meistens schmutziger heraus als sie hineingegangen waren. Eine verwandte Seele hat den letzten Schrei erfunden: den Rasierer, der die Bartstoppeln stehen läßt.

An der Zigarette wird ebenfalls herumgebastelt. Man versetzt sie mit Menthol, man baut Filter ein, totale Nikotinarmut droht. Wie soll mail mittels einer zigarettenfreien Zigarette zu seiner Nikotinvergiftung kommen?

Und wohin kommen wir durch die fortschreitende Umweltverschmutzung? Ozonloch? Tschernobyl und andere Atomkraftwerke?

Es scheint fast, wir gehen auf das lebensfreie Leben zu...

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung