Multimedia

"Zur Zeit": Arme alte Tyrannosaurier

1945 1960 1980 2000 2020

Die apokalyptischen Feminismus-Fantasien rechter Männer.

1945 1960 1980 2000 2020

Die apokalyptischen Feminismus-Fantasien rechter Männer.

Man kann ja sicher Kritik am Feminismus bzw. an diversen Ausformungen desselben üben. Aber wie es das Rechts­außen-Blatt Zur Zeit anlegt, das zeigt schon, wie wenig sich der rechte Diskurs, dem die Wochenschrift verpflichtet sein will, von besoffenem Stamm-Gegröle unterscheidet.

Immerhin fühlt sich diese Perle österreichischer Publizistik rund um den Frauentag veranlasst, das Thema Frau in der Gesellschaft anzugehen. Auf dem Cover prangen zwei unschöne nackte Männerbeine in pink-roten Flip-Flops mit in ebendieser Farbe lackierten Zehennägeln. Und damit es ungustiös bleibt, prangt dazu der Titel „Verweiblichung: Von Weich­eiern und Sitzpinklern“. Wir möchten uns nicht vorstellen, wie die Herren in der Zur Zeit-Redaktion sich da brüllend auf die Schenkel geklopft haben ob solch subtiler Aufmachung des Themas. Und eigentlich genügte der Blick auf die ­Titelseite …