7000544-1987_23_20.jpg
Digital In Arbeit

Null-Null-Lösung

Werbung
Werbung
Werbung

Es muß ein Volk wie das österreichische, das — abgesehen von Silvester — nahezu völlig raketenlos lebt, zutiefst verwirren, wie bei uns in der Bundesrepublik und in der NATO ganz allgemein derzeit mit Raketen nur so herumgeworfen wird.

Da gibt es strategische Lang Strecken-Raketen, Mittelstrecken-Raketen mit längerer Reichweite, Mittelstrecken-Raketen mit kürzerer Reichweite, Kurzstrek- ken-Raketen mit mittlerer Reichweite, Kurzstrecken- Raketen mit kürzerer Reichweite und sogenannte Rohrkrepierer ganz ohne Reichweite.

Die ursprünglich von Bundeskanzler Helmut Schmidt erfundene Null-Lösung war noch ziemlich einfach. Sie sah vor, die Mittelstrecken- Raketen in Ost und West — also hier Pershing, dort SS 20 — auf eine einheitliche Stückzahl von Null zu bringen, was selbst für hohe Militärs noch leicht zu zählen und zu addieren ist: 0 + 0 = 0.

Für diese Null-Lösung konnten sich bei uns in der Bundesrepublik alle begeistern, auch die kalten Krieger, weil sie sicher waren, daß die Sowjetunion soweit nie gehen würde.

Dann kam dieser hinterhältige neue Kreml-Boß Gorbatschow daher und. überrumpelte die NATO mit einer überhaupt nicht vorhergesehenen Zustimmung der Russen. Und um die Verwirrung im Westen noch komplett zu machen, sattelte er gleich noch einen weitergehenden Abrüstungsvorschlag drauf: auch noch die Kurzstrecken-Raketen weg — dann haben wir die doppelte Null-Lösung.

Das war für die Stahlhelm- Politiker der Bundesrepublik natürlich ein Schock. Da wir keine Lang Strecken-Raketen haben und nun von Mittel- und Kurzstrecken- Raketen entblößt. werden sollen, stehen wir ja nun als Raketenmacht plötzlich völlig nackt da und sind quasi eine Raketen-Null wie Österreich. Verständlicherweise brüllten alle Kommisköpfe bei uns sofort ,JSchei- ße“ , und deshalb sprach man fortan von der ,Jfull-Null- Lösung“ .

Es hat aber nur wenige Wochen gedauert, bis bei unserem politischen Falken- Geschwader der Knoten, um nicht zu sagen der harte Kern, geplatzt ist. Ohne Raketen müssen wir natürlich die konventionellen Waffen gewaltig vermehren, sonst haben wir ja bei den nächsten A brüstungsverhandlun- gen nichts zu bieten. Während wir aber diese teuren Raketen den Amerikanern abkaufen müssen, können wir Kanonen, Panzer und Hubschrauber selber hersteilen. Die Rüstungslobby jauchzte auf, und die Politiker waren unter diesen Voraussetzungen nun auch für die Null-Null-Lösung.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung