6993305-1986_51_26.jpg
Digital In Arbeit

Sensibler Pionier der Moderne

Werbung
Werbung
Werbung

Selbst durch das (Euvre eines der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts, Ludwig Mies van der Rohe, zieht sich ein permanenter Zwiespalt: „Einerseits eine Tendenz zum unendlichen räumlichen Kontinuum der Avantgarde und andererseits ein tiefer Respekt vor der tektoni-schen Tradition der Architektur“, schreibt Kenneth Frampton in dem vorliegenden Buch.

Vor hundert Jahren in Aachen geboren, hatte Mies ab den mittleren zwanziger Jahren bis zu seiner Emigration nach Amerika im Jahr 1937, als die Moderne noch nicht postmodern war, seine schöpferischste Phase. In den USA lehrte er jahrzehntelang am Illinois Institute of Technology in

Chicago, wo er unter anderem die berühmten Apartmenthäuser Lake Shore Drive 860, 880, 900 und 910 errichtet.

In Deutschland realisierte er nach dem Zweiten Weltkrieg nur noch die Neue Nationalgalerie in Berlin. Er starb 1969 in Chicago.

Das Buch bietet eine genaue Analyse seines Werkes mit historischer Einordnung und Abbildungen der ausgeführten Bauten und der vorhergegangenen Pläne, Risse und Modelle. Bilder aus Mies' Leben vervollständigen den Eindruck dieser Künstlerpersönlichkeit.

MIES VAN DER ROHE. Von David Spaeth. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1986. 184 Seiten mit 235 Schwarzweiß-Abb., geb., öS 655,50.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung