6859362-1977_29_11.jpg
Digital In Arbeit

Viel Glanz am Grimmingtor

Werbung
Werbung
Werbung

In der vergangenen Woche ist die österreichische Dichterin Paula Grogger 85 Jahre alt geworden.

Und an diesem Tag ist der kleine obersteirische Flecken öblarn, wo Paula Grogger geboren wurde und sehr zurückgezogen lebt, zur Hauptstadt Österreichs geworden.

Alles, was Rang und Namen hatte in der Steiermark, ist dem Bundespräsidenten in das kleine Blockhaus der Dichterin gefolgt, um diese feierlich einzuholen zum Fest, das man ihr bereitet hat.

Und alles, was an Schlössern im näheren Umkreis von öblarn zu requirieren war, wurde als Schauplatz dieses Festes requiriert: im Schloß Gstattfand die offizielle Feier statt, auf Schloß Pichlarn gab Fritz Molden zu Paula Groggers Ehren ein Festessen, anläßlich dessen der neue große Roman der Dichterin, „Die Räuberlegende”, feierlich präsentiert wurde.

Und das ist das Besondere an dieser zarten alten Frau:

Das was sie gegenwärtig an Ehrun gen und Feierlichkeiten erfährt, ist nicht wie meist bei Künstlern gleichen Alters das zu späte Glück des Nachruhms, es ist vielmehr die Bestätigung ungebrochener Schaffenskraft und der gerechte Lohn ungebrochenen Schaffenswillens.

Paula Grogger hat vor vielen Jahrzehnten „Das Grimmingtor” geschrieben.

Und das „Grimmingtor” hat sie schlagartig berühmt gemacht.

Doch dieser frühe Lorbeer war kein Rastplatz für Paula Grogger. Sie hat. seither,unbeirrbar durch Äußerlichkeiten, welcher Natur diese auch sein mochten, geschrieben und geschrieben. Stoisch und starrköpfig allen Versuchungen, durch Willfährigkeit gegenüber politischen Systemen flüchtige Erfolge zu erreichen, widerstanden. In Demut sich immer wieder auch weniger erfolgsträchtigen Aufgaben unterworfen. Die vielen Formen, Wandlungen und Gestalten ihrer schönen und harten Welt in ihre eigenwillige Sprache verwandelt. Vor zwei Jahren er schien im Styria-Verlag ihre große Autobiographie „Späte Matura”.

Paula Grogger und die Landschaft um sie, die sichtbare und die geistige, die heutige und die vergangene, sie sind eins geworden, zu einem Stück reinem Österreich. Rein nicht im Sinne von heil, sondern im Sinne von wesentlich.

Paula Grogger lesen, heißt das harte, das kantige Österreich und dessen Schönheit und Anspruch erleben und kennenlernen.

Paula Grogger lesen, das ist wie ein anstrengender Gang durch die Landschaft, in der sie lebt - steil hinauf zum Grimmingtor.

Paula Grogger lesen, das heißt einem schönen alten Lied zuhören.

Gesungen von einer zarten Frau in öblarn, die vergangene Woche 85 wurde. Möge ihr beschieden sein, die vielen Strophen, die sie noch weiß, alle mit ungebrochener Stimme zu singen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung