6977206-1985_49_22.jpg
Digital In Arbeit

Weihnachtliche Wein-Information aus Klosterneuburg

Werbung
Werbung
Werbung

Auch zu Weihnachten erkennt man den kultivierten Freund eines guten Tropfens nicht nur daran, wieviel, sondern vor allem daran, was er trinkt. Nicht zuletzt, weil er quantitativ Maß hält, kann er es sich leisten, bei der Qualität keine Kompromisse zu machen.

Für diese Menschen produziert das Chorherren-Stift Klosterneuburg seine Weine und Sekte. Für sie hält es aber auch eine Palette hochwertiger - und dabei preiswerter! - internationaler Spezialitäten bereit: Weine, Champagner und Spirituosen aus den Ländern Italien, Frankreich, Spanien und Schottland.

Das Kelleramt macht es dem Kenner auch leicht, einem anderen Kenner eine Freude zu bereiten. Die Klosterneuburger Geschenkpackungen sind immer ihr Geld wert, und es gibt sie in einer Vielfalt, die von einer Bouteille Grünen Veltliners „Hängendes Joch“ im Rueland-Frueauf-Karton (Frueaufs Werke sind ja zum größten Teil im stiftlichen Besitz) bis zur Großen Klosterneuburger Bauerntruhe aus massivem Erlenholz reicht. Vor allem aber ist der Inhalt immer mit jener kultivierten Kundigkeit zusammengestellt, mit der sich der den Kenner beschenkende Kenner gerne identifiziert.

Wovon er sich im Detailverkauf Klosterneuburg (Rathausplatz 22), im Detailverkauf Wien (Spiegelgasse 12), aber auch in den Bundesländern oder per telefonischer Prospektanforderung (02243/6375) jederzeit selbst überzeugen kann. Hier sei nur auf zwei Dinge hingewiesen, die vor Feiertagen besonders interessieren dürften.

Klostersekt aus Klosterneuburg erweist sich, allein oder in Kombination mit Weinen und feinen Spirituosen, als besonders beliebter Inhalt von Geschenkpackungen. Im Test eines angesehenen österreichischen Konsumentenmagazins konnte er sich sogar neben Champagnern hervorragend behaupten. Daß er auch alle chemischen Uberprüfungen ohne Einwand bestand (was bei anderen, auch gut bewerteten Marken nicht immer der Fall war), ist für uns selbstverständlich, sollte aber vielleicht doch erwähnt werden.

Der Klostersekt Grande Reserve Brut ist sozusagen die „Galionsfigur“ des stiftlichen Sekt-Angebotes - und zwar aufgrund der Qualität dieses sortenreinen 1983er-Jahrgangs-Sektes (Cüvee: Pinot blanc 1983), seiner besonders langen Herstellungszeit und sorgfältigen Verarbeitung, die sich in elegantem Burgunder-Bukett, fruchtigem Säurespiel und feinperligem Mousseux äußert, aber auch insofern, als Galionsfiguren alter Segelschiffe bekanntlich meist Damen darstellten und kein Geringerer als Ernst Fuchs ein attraktives Damenbildnis für das Etikett dieses Sekts geschaffen hat.

Neu im ausschließlich aus Originalabfüllungen bestehenden Import-Angebot und damit auch in den Klosterneuburger Geschenkpackungen: Chianti aus Castelli-na und somit aus dem Herzen des Chianti-Gebietes in drei Qualitätsstufen. Wie auch bei den mit großem Erfolg vom Stift eingeführten Vcroneser Weinen (Valpolicella, Soave) handelt es sich selbstverständlich um Original-Abfüllungen renommierter Erzeuger.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung