6994518-1987_04_17.jpg
Digital In Arbeit

Weiterbauen wie Le Corbusier?

Werbung
Werbung
Werbung

War sein soziales und ästhetisches Programm der Zeit angemessen? Hat es in eine grandiose Sackgasse geführt? Muß es heute durch eine weniger funktionalisti-sche Architektur überwunden werden?

Der französische Architekt Charles-Edouard Jeanneret (1887-1965). den die Welt unter dem Namen Le Corbusier -kennt, kämpfte bereits_1923 für eine industrielle Herstellung von Standardwohnungen und „Wohnzellen“. Er baute ganze Städte, errichtete Wohnsiedlungen, Sakralbauten, Einfamilienhäuser. Seine Persönlichkeit prägte die Architektur einer ganzen Epoche. Sein Lebenswerk wird nun in einem an Einzelheiten reichen Buch umfassend dargestellt.

LE CORBUSIER 1910-65. Von W. Boe-siger und H. Girsberger. Verlag für Architektur (Artemis), Zürich 1986. 352 Seiten, 246 Fotos, 179 Pläne, 105 Skizzen, öS 764,50.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung