6942969-1983_34_11.jpg
Digital In Arbeit

Wie Kammermusik

Werbung
Werbung
Werbung

Schloßtheater Laxenburg; „Lieben Sie Mozart?") Im glanzvoll renovierten Theater des Schlosses Laxenburg war fast alles wie vor 230 Jahren, als die Bühne eröffnet wurde. Der Glanz vergangener Tage wurde aufs wunderbarste belebt, die Akustik des alten fast intim zu nennenden Theaters ist neu zu genießen.

Die Eröffnung wurde selbstverständlich völlig stilecht mit „Lieben Sie Mozart?" vorgenommen. An die Interpretation von Szenen und Arien aus Mozart-Opern wagten sich Grit van Juten und Mitglieder der Königlichen Oper Stockholm sowie Marianne Jacobs und Frieder Meschwitz an zwei Flügeln.

Die Arien aus fünf Opern (Don Giovanni, Die Zauberflöte, Die Entführung aus dem Serail, Cosi fan tutte, Le Nozze di Figaro) in lockerer szenischer Folge aneinandergereiht, die Textbrücken von Raimund Folkert als Mozart vorgetragen und Ausschnitte aus Briefen und Kommentaren ließen die Verknüpfung zwischen Leben und Kunstschaffen erkennen, die vielleicht historisch nicht belegbar, dafür aber sehr wirkungsvoll sind, vor allem aber die Wahrscheinlichkeit für sich haben.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung