6856194-1977_16_13.jpg
Digital In Arbeit

Wie sie dem Klischee entkommen

Werbung
Werbung
Werbung

Bilanz einer Klasse: Anton Lehmdens Studenten, bereits diplomierte, wie noch an der Akademie lernende, zeigen, wie sie ihr Handwerk lernen und sich angesichts eines so stark dominierenden Lehrers zu emanzipieren versuchen.

Damit dieser Abstand auch tatsächlich genug deutlich wird, hat „Maler- Vater“ Lehmden drei eigene Werke dazugehängt: seinen „Büßer“ von 1947, ein Bild aus den Jahren 1973/74 und die „Bewegte Landschaft“, an der er eben arbeitet. Ein unfertiges Bild, in dem der bekannte phantastische Realist all seine allmählich herauskristallisierten Stileigenheiten, malerischen Gewohnheiten, Praktiken der Farbenkombination von Braun und aggressivem Grün, verbindet. Lehmden, wie man ihn kennt, wie er nur zu leicht bei seinen Schülern zum Klischeebild, ja, zum Abziehbild werden könnte.

Doch sie versuchen auf alle möglichen Arten, dem Lehmden-Epigonentum zu entkommen. Die Diplomierten Wolfgang Tambour (mit seinem Bild „Irre?“) wie Emst Handl, wie auch die jetzigen Schüler. Etwa Alex Amann (mit Venedig-Bildern), Kurt Weither mit diskreten Aquarellen, Judith

Schimany mit ihren „Steine“-Studien, Lisbeth Raidl mit ihren Mädchenbil- dem… Versuche, realistisch, ja, mit einem Hauch von Biedermeierlichkeit Wirklichkeit zu bewältigen. Kaum hingegen mit Flucht in die wuchernde Phantastik, wie sie noch in der Generation vorher Mode war, den Studienobjekten beizukommen. Die souveräne Technik des Lehrers ist dabei wohl das entscheidende, wenn es ums „Vorbildliche“ geht: Lehmdens Sicherheit im Farben- und Formenarrangement; wie er Aufbrüche der Landschaft malt; wie er Tiere, Vögel vor allem, in seinen toten Himmel entläßt; wie er die melodramatische Gestensprache seiner Kollegen vom phantastischen Realismus stets auf das Maß der Idylle zu reduzieren wußte (wenn auch in dieser Idylle tödliche Aggression spürbar wurde). Und vor allem, wie er sparsam Farbe ein- setzt, um durch sie geradezu zeichnerische Qualitäten hervorzukehren: Das alles ist seinen Schülern Vorbild (oder auch Aufforderung; es fallweise nicht zu befolgen!). Spürbar bleibt indessen in fast jedem Fall die ordnende Hand der Persönlichkeit Lehmden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung