Werbung
Werbung
Werbung

Katholisch Unerwartet kündigte am 28. Jänner Johannes Paul II. die Ernennung von weiteren fünf Kardinälen an, außerdem offenbarte der Papst die Namen zweier Purpurträger, die er bereits 1998 "in pectore" kreiert hatte. Die Neuen: * Karl Lehmann, 64, Bischof von Mainz, Bischofskonferenzvorsitzender/D, * Johannes Joachim Degenhart, 75, Erzbischof von Paderborn/D, * Lubomyr Husar, 67, griech.-kath. Großerzbischof von Lemberg/Ukraine, * Julio Terrazas Sandoval, 64, Erzbischof von Santa Cruz/Bolivien, * Wilfried Fox Napier, 59, Erzbischof von Durban/Südafrika.

Die 1998 "in pectore" Ernannten: * Marian Jaworski, 74, lateinischer Erzbischof von Lemberg/Ukraine, * Janis Pujats, 70, Erzbischof von Riga Ukrainisch-katholisch Am 25. Jänner wählte die Bischofssynode der ukrainisch-katholischen Kirche Lubomyr Husar zum neuen Großerzbischof von Lemberg. Der 1935 in Lemberg geborene Husar floh nach dem Krieg über Österreich in die USA, wo er 1958 zum Priester geweiht wurde. 1972 kam er nach Italien, 1977 wurde er zum Bischof geweiht. 1993 kehrte er nach Lemberg zurück, wo er als Weihbischof tätig war. Bereits einen Tag nach der Wahl bestätigte der Papst Husar als Großerzbischof, zwei Tage später ernannte er ihn zum Kardinal. red West-Ostern/Ost-Ostern Beim ökumenischen Abschlussgottesdienst der Gebetswoche für die Einheit der Christen in der römischen Basilika St. Paul vor den Mauern rief Papst Johannes Paul II. die Kirchen auf, einen einzigen Ostertermin zu finden. 2001 wird Ostern trotz unterschiedlicher Berechnungsmethoden von Ost- und Westkirchen am gleichen Tag gefeiert. Der Papst nahm dies zum Anlass, um zu einem Konsens über einen gemeinsamen Ostertermin zu ermutigen. KAP Österreichisch Bei einem runden Tisch in Wien, an dem auch der Sekretär des Päpstlichen Einheitsrates und künftige Kardinal Walter Kasper teilnahm, vereinbarten die Spitzen der Kirchen Österreichs die weitere ökumenische Zusammenarbeit. Die im Zusammenmit "Dominus Iesus" aufgetreten Probleme sollen in Österreich von der "Gemischten Kommission" der katholischen und evangelischen Kirche bearbeitet werden. KAP

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung