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Jüngster Sproß aus altem Haus

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Wir nahmen schon einige Male Gelegenheit, über neue Skoda-Typen zu berichten. Um effektiv neue Typen handelte es sich dabei eigentlich nicht, denn der ursprüngliche Nachkriegs-Skoda hat sich in den Jahren nach seinem erstmaligen Erscheinen auf dem Markt wohl ständig verbessert, grundsätzlich jedoch kaum geändert. Die von uns immer wieder vorgestellten und besprochenen neuen Typen dieser Marke stellten demnach eher Variationen dar, durch die man eine breitere Käuferschicht mit diesem an sich erstklassigen tschechischen Erzeugnis erfassen kann.

Nun wurde uns vor kurzem abermals Gelegenheit gegeben, mit der letzten Novität von Skoda, dem Skoda Populär, einen Fahrversuch zu unternehmen. Dieser jüngste ist auch der billigste Sproß aus dem alten Hause Skoda, beträgt sein Anschaffungspreis <ioch unter 33.000 S. Er gehört damit derzeit zu den absolut preiswertesten Fahrzeugen, die sich auf dem österreichischen Markt befinden, obwohl die Preisgünstigkeit ein Charakteristikum aller Skoda-Typen darstellt. Diese Firma hat bei der Schaffung der einzelnen Fahrzeugtypen von vornherein einen sehr klugen Weg beschritten, in dem sie anscheinend beabsichtigt, den Zug zum Kleinwagen in den Jahren nach dem Krieg nicht mitzumachen und dafür lieber die Preise dieser Mittelklassewagen so tief zu halten, daß er beim Skoda Populär sogar an der unteren Grenze der Kleinwagenklasse zu liegen kommt. Aber auch die anderen Skoda-Typen, wie etwa der Skoda Octavia bzw. Octavia Super, sind immer noch etwas billiger als die heute angebotenen Kleinwagen, die sich allmählich auf einen Preis festgesetzt haben, der sich um 40.000 S herum bewegt. Die Überlegung des Werkes, daß der Käufer eines Wagens sehr bald zu der Überzeugung kommt, nur ein geräumiges Automobil biete alles das, was man wünscht, hat sich als richtig erwiesen. Letzten Endes soll ein Fahrzeug eben zumindest vier Personen und ausreichend Gepäck befördern können und einen bequemen Ein- und Ausstieg ermöglichen, darüber hinaus aber auch über eine entsprechende Instrumentierung und Innenausstattung verfügen. Das bedeutet nun durchaus nicht, daß wir gegen die Keinst- und Kleinwagen etwas einzuwenden hätten, eine Entwicklung, die nach dem Krieg zur Blüte kam und die sehr viel zur Volksmotorisierung beigetragen hat. Zu bekritteln wäre an ihnen lediglich der Anschaffungspreis, der heute bei vielen dieser Fabrikate unserer Meinung nach zu hoch ist.

Der Skoda Populär, der sich äußerlich von seinen Geschwistern fast nicht unterscheidet, wird von einem wassergekühlten Vierzylinder-Viertaktmotor mit hängenden Ventilen angetrieben und leistet 34 PS bei 4000 U/min. Zu diesem Motor ist zu sagen, daß er, wie übrigens die der anderen Skoda-Typen auch, äußerst robust ist, und, wie die Erfahrung lehrt, auch über eine entsprechend lange Lebensdauer verfügen wird. Was uns bei den Skoda-Motoren immer wieder besonders angenehm auffällt und uns auch beim Octavia beeindruckt hat, ist die große Elastizität und eine große Beschleunigungs-freudigkeit. Der Populär kann im dritten Gang aus einer Fahrgeschwindigkeit von 15 km/h heraus einwandfrei beschleunigt werden, ein Kriterium, das besonders im heute doch schon sehr überfüllten und problematisch gewordenen Stadtverkehr äußerst angenehm empfunden wird, da die Schaltarbeit dadurch auf ein Minimum reduziert werden kann. Im vierten Gang ist das Fahrzeug noch immer aus 20 km/h Geschwindigkeit heraus zu beschleunigen. Ja, der Octavia nimmt es nicht einmal übel, wenn man ihn mit dem zweiten Gang aus dem Stillstand heraus anfährt. Wir wollen hier nicht behaupten, man soll dies tun, wollen aber betonen, daß man es kann, ohne dafür eine übermäßige Motordrehzahl zu benötigen.

Ein weiterer Vorteil ist, daß sämtliche Skoda-Typen ohne weiteres mit Normalbenzin betrieben werden können, was eine wesentliche Reduzierung der Erhaltungskosten bedeutet. Dazu kommt noch, daß die Maschine nicht nur kraftstoff-unempftndlich, sondern auch noch sparsam ist. Der Verbrauch des Skoda Populär, den wir ebenso wie andere Eigenheiten deshalb nicht genau feststellen konnten, weil sich das Fährzeug in fabrikneuem Zustand befand, bewegte sich im Überlandverkehr bei einer Belastung mit drei Personen unter acht Liter auf 100 Kilometer. Bei den anderen Skoda-Typen, die wir innerhalb der letzten Jahre zu Fahrversuchen zur Verfügung gestellt bekommen hatten, lag der Verbrauch ebenfalls immer sehr tief und bewegte sich zwischen 6,5 und 8,5 Liter.

Auch über die Spitzengeschwindigkeit konnten wir an dem fabrikneuen Fahrzeug natürlich keine Messungen vornehmen.

Die Fahrcharakteristik des Skoda Populär ist, was die Federung anbelangt, eher in Richtung hart zu suchen, erweist sich aber bei schnell gefahrenen schlechten Straßen als absolut stoßfrei. Die Lenkung wurde vor einiger Zeit bei allen Skoda-Typen ebenso geändert wie die Vorderachsaufhängung, die nunmehr unter Heranziehung von Spiralfedern erfolgt. Beides wirkt sich an den Fahreigenschaften positiv aus, und zwar die Einzelradaufhängung mit Spiralfedern vorn vor. allem in der Kurvenfestigkeit, die höher übersetzte Lenkung im Fahrgefühl, und geringeren Lenkkraftaufwand. Der Skoda Populär neigt zwar etwas zur Übersteuerung, jedoch durchaus nicht so stark, daß man dies als unangenehm empfindet, und das Fahrzeug bleibt auch absolut unter Kontrolle. Es' handelt sich hierbei keineswegs um die von uns immer wieder abgelehnte Übersteuerung, die man etwa bei einigen beckgetriebenen Fahrzeugen feststellen kann und die manchmal als ausgesprochen gefährlich bezeichnet werden muß.

Was die Ausstattung des Populär anbelangt, bleibt trotz des geringen Preises kein Wunsch offen. Die Polsterung der Sitze ist gut und ansprechend, der Boden mit kompakten Gummimatten ausgelegt. Die Instrumentierung ist geradezu überkomplett, weist sie doch nicht nur ein elektrisches Fernthermometer, sondern auch eine elektrische Benzinuhr nebst allen anderen zum Fahrbetrieb notwendigen Kontrolleuchten auf, einen Kilometerzähler, Tachometer usw. Es ist sogar ein toter Schalter für spätere Zu-montage von Nebelleuchten vorgesehen. Der vom Fahrzeuginneren zu öffnende Kofferraum-und Motorhaubendeckel sind weitere Vorteile. Auch ein serienmäßig versperrbarer Tankverschluß muß hier angeführt werden, der, ebenso wie die serienmäßig vorgesehene Kühlerjalousie, zu jenen Einrichtungen gehört, die man sogar bei teuren Automobilen meist zusätzlich anschaffen muß. Das Werkzeug ist wie bei allen Skoda-Typen überkomplett.

Der Skoda Populär ist mithin ein außerordentlich preiswertes fünfsitziges Automobil der Mittelklasse in der Preislage des billigen Kleinwagens.

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