Klima- und Energiekrise beschleunigen die Renaissance der Schiene. Volle Züge, ausgedünntes Streckennetz und internationale Barrieren zeigen aber auch: Nicht alle Weichen stehen auf Grün.
Österreich ist Spitze beim Bahnausbau, das garantiert aber keine spitzenmäßige Anbindung ans Schienennetz. Besuch im Heizhaus für eine Lehrstunde in vernetztem Mobilitätsdenken.
Die Schlafqualität ist durchwachsen, der Komfort beengt, die Mitreisenden eine Lotterie und die Tickets kein Schnäppchen – warum ist aber die Lust an Nachtzugreisen groß?
Die Bahn ist siebzehnmal klimaverträglicher als das Auto – dennoch werden die Autobahnen länger und das Schienennetz kürzer, rechnet Michael Schwendinger vom "Verkehrsclub Österreich" vor – und wirbt für ein europaweites Jahrzehnt der Schiene.
Neue Internetplattformen könnten helfen, den Zug als nachhaltige Alternative zu Flugreisen zu etablieren. Zu Besuch bei einem Start-up-Gründer in Wien.