Zug - © Illustration: Rainer Messerklinger
FOKUS

Bahn frei für mehr Bahn

Klima- und Energiekrise beschleunigen die Renaissance der Schiene. Volle Züge, ausgedünntes Streckennetz und internationale Barrieren zeigen aber auch: Nicht alle Weichen stehen auf Grün.

08. Juni 2022

Politik

Wahrer Reiseluxus: Im Nachtzug langsamer ankommen

Europaweiter Nachtzug-Boom - Auch Corona konnte dem Zug zum Nachtzug keinen Abbruch tun. Umso mehr werden im maskenfreien Sommer europaweit Schlafabteile gebucht. - © APA / AFP / Joe Klamar

Die Schlafqualität ist durchwachsen, der Komfort beengt, die Mitreisenden eine Lotterie und die Tickets kein Schnäppchen – warum ist aber die Lust an Nachtzugreisen groß?

Wolfgang Machreich

08. Juni 2022

Politik

Verkehrsexperte: „Fairer Wettbewerb für die Bahn“

Michael Schwendinger - VCÖ-Experte für Verkehrspolitik - © VCOE / Rita Newman

Die Bahn ist siebzehnmal klimaverträglicher als das Auto – dennoch werden die Autobahnen länger und das Schienennetz kürzer, rechnet Michael Schwendinger vom "Verkehrsclub Österreich" vor – und wirbt für ein europaweites Jahrzehnt der Schiene.

Wolfgang Machreich

08. Juni 2022

Gesellschaft

Klimafreundlich reisen: Die Bahn-Checker

Traivelling Elias Bohun Matthias Bohun - © Foto: Elias Bohun

Neue Internetplattformen könnten helfen, den Zug als nachhaltige Alternative zu Flugreisen zu etablieren. Zu Besuch bei einem Start-up-Gründer in Wien.

Laura Anninger

08. Juni 2022