Fuchs im Bau - © Foto: Filmladen
FOKUS

Endlich Kino!

Nach mehr als einem halben Jahr Lockdown sind Kinos wieder offen, die Filmfestivals Diagonale und Crossing Europe finden statt. Die Not der Branche ist aber noch lange nicht zu Ende.

01. Juni 2021

Redaktion:  

Film

Diagonale: Widerstand im Streamingland

Diagonale - © Foto: © Diagonale/Niko Havranek

Die Diagonale kann erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder stattfinden. Von 8. bis 13. Juli gibt das heimische Filmschaffen ein kräftiges Lebenszeichen. Aber auf lange Sicht schrillen die Alarmglocken.

Matthias Greuling

02. Juni 2021

Film

„Fuchs im Bau“: In der Schule des Gefängnisses

Fuchs im Bau - © Foto: Filmladen

Arman T. Riahis zweiter Spielfilm „Fuchs im Bau“ eröffnet die Diagonale in Graz: Das Sozial- und Milieudrama über die Schulklasse in einer heimischen Haftanstalt ist exzeptionelles und richtungweisendes Kino. Österreichs Film erweist sich hier als quicklebendig.

Otto Friedrich

01. Juni 2021

Film

„Crossing Europe“: Ein geteiltes Schicksal

Surviving Gusen - © Foto: Bright Films

Im letzten Jahr der Intendanz von Christine Dollhofer präsentiert sich „Crossing Europe“ als „volljährig“. Auch das Linzer Filmfestival zeigt sich Pandemie-beeinfusst – inhaltlich wie organisatorisch.

Thomas Taborsky

01. Juni 2021