Flucht - © Foto: Pixabay

Diesseits von Gut und Böse

Lampedusa: Europas Ohnmachts-Politik der Auslagerung

Auf der Mittelmeerinsel zeigt sich einmal mehr, dass Europa mit seinem Konzept der Externalisierung migrationspolitischer Kontrollen und Restriktionen gescheitert ist. Ein Gastkommentar.

9948800-Brocza SW.png

Stefan Brocza

International

Flüchtlinge zweiter Klasse: Reportage von der Polnisch-Belarussischen Grenze

Grenzpfahl, Grenzzaun, Polen, Belarus - © Foto: Jan Opielka

Während in Polen Millionen Schutzsuchende aus der Ukraine (noch) vorwiegend Unterstützung erfahren, sind dort Syrer, Afghanen oder Menschen aus Subsahara-Afrika Flüchtlinge zweiter Klasse, denen fundamentale Rechte verwehrt werden. Eindrücke vom Dreiländereck Belarus/Polen/Ukraine.

Jan Opielka

20. September 2023

Diesseits von Gut und Böse

EU-Asylreform: Wird das Sterben im Mittelmeer jetzt beendet?

Nach dem Migrationsgipfel in Luxemburg präsentierten die EU-Innenminister(innen) einen „historischen Durchbruch“. Doch wird diese Asylrechts-Reform halten, was sie verspricht? Ein Gastkommentar.

11160274-Kohlenberger_SW_NEU.png

Judith Kohlenberger

Politik

Flüchtlingszelte und die Zerbrechlichkeit der Sesshaften

Flüchtlingszelte als Zeugen des Scheiterns - Zelte sind in den großen Flüchtlingslagern der Welt gang und gäbe. Hierzulande stehen sie für politische Blockaden und föderalen Streit – weil es für alle ein Dach über dem Kopf gibt. - © APA / Daniel Scharinger

Vom Innenministerium aufgestellte Flüchtlingszelte lassen die Wogen hochgehen. Für Migrationsforscherin Judith Kohlenberger eine Folge des Fluchtparadox und der Auslagerung von Verantwortung.

Wolfgang Machreich

19. Oktober 2022

International

Flüchtlinge: Calais im "Winterfrieden"

Calais Füchtlinge - ©  Giacomo Sini

Tausende Menschen warten im Norden Frankreichs auf eine Überfahrt nach England. Ihre schlechte Behandlung durch die Polizei ruft Proteste hervor – und viele junge Helfer auf den Plan.

Alessia Manzi

24. November 2021

International

Geschichte der Flucht: Das Land und die Spinne

Flucht Indien - © Foto: Getty Images / Bettmann

Andreas Kosserts Band „Flucht – Eine Menschheitsgeschichte“ wurde von der deutschen Friedrich-Ebert-Stiftung als „Das politische Buch“ 2021 ausgezeichnet. Eine gelungene Collage über das Weggehen, ohne jemals anzukommen.

Manuela Tomic

13. Oktober 2021

International

Gerald Knaus: „Grenzen sind ein Spiegel von uns“

Knaus - © Foto: picturedesk.com / First Look / Thomas Jantzen

Um Fluchtbewegungen zu stoppen, müsste Europa grundlegende Werte über Bord werfen, meint der Migrationsexperte Gerald Knaus. Und man sei längst dabei, genau das zu tun.

Stefan Schocher

13. Oktober 2021

Politik

Calais und Sinai: Nebenschauplätze der Flucht

Calais - © Foto: Pixabay

Nicht nur am Mittelmeer spielen sich Flüchtlingsdramen ab: Von Calais aus versuchen viele Flüchtlinge nach Großbritannien zu gelangen. Und am Sinai werden sie oft zu Opfern einer komplex organisierten Mafia.

| Angela Huemer

26. Juni 2014