Vatikan - © Foto: Pixabay
DISKURS

Kirche neu

Anfang Oktober beginnt in Rom die erste von zwei katholischen Synodenversammlungen zum Thema Synodalität. Die Zusammenkünfte bilden den Abschluss des „Synodalen Prozesses“, der in den vergangenen zwei Jahren weltweit Gläubige über ihre Kirche befragt hat. Aus diesem Anlass hat DIE FURCHE ein Dossier zusammengestellt.

Religion

Weltsynode in Rom: Kollaps statt Reformen?

Vatican fading away - © Fotomontage: Rainer Messerklinger (unter Verwendung eines Bildes von iStock/bruev)

Am 4. Oktober beginnt in Rom die erste der beiden katholischen ­Synodalversammlungen zum Thema Synodalität. Erstmals sind auch Nichtbischöfe bei den weltkirchlichen Beratungen stimmberechtigt.

Gregor Maria Hoff

13. September 2023

Zeitbild

Synodaler Weg nach Rom

Kardinal Christoph Schönborn  - © Foto: Kathpress/Paul Wuthe

Ein vatikanisches Arbeitspapier hat neue Hoffnungen auf mehr Teilhabe in der Kirche geweckt.

Doris Helmberger-Fleckl

28. Juni 2023

Religion

Kirche: Synodalität als Disruption

Synodaler Weg Mariazell Synodalität - © Foto: Kathpress / Paul Wuthe

Der synodale Weg bleibt auch in Österreichs katholischer Kirche schwierig. Es gibt aber keine Alternative dazu. Gastkommentar eines Mitglieds des nationalen Synodenteams.

Regina Polak

03. August 2022

Diesseits von Gut und Böse

Synodaler Weg: ein protestantischer Blick

Warum die Sorge, dass aus der römisch-katholischen Kirche eine zweite evangelische werden könnte, zu vordergründig ist – und die Altkatholische Kirche nicht ignoriert werden sollte. Ein Gastkommentar.

1672975-Ulrich H. J. KörtnerSW.png

Ulrich H. J. Körtner

Religion

50 Jahre Wiener Diözesansynode: Das mutigste Experiment

Wiener Diözesansynode - © Erzdiözese Wien

Im Frühjahr 2023 soll in Wien eine Diözesanversammlung zu dem von Papst Franziskus angestoßenen Synodalen Prozess zusammentreten. Gut wäre, wenn die Synodalen zuvor die Beschlüsse der Wiener Diözesansynode, die vor 50 Jahren veröffentlicht wurden, zur Hand nähmen.<br /> &nbsp;

Franz Morawitz

01. Juni 2022