hijab kopftuchverbot - © Pixabay
DISKURS

Kopftuchverbot?

Reine Symbolpolitik oder ein Schritt gegen die Diskriminierung von Mädchen? Die Debatte um das Kopftuchverbot an Volksschulen spaltet nicht nur die Gesellschaft, das Kopftuchverbot ist auch verfassungsrechtlich umstritten. Die wichtigsten FURCHE-Texte zum Thema.

Glaubensfrage

Die wichtigeren Fragen

Das neue Regierungsprogramm plant, ein Kopftuchverbot für Mädchen unter 14 Jahren an öffentlichen Schulen einzuführen. Ich bin zwar kein Fan von Verboten, doch finde ich die Reaktionen mancher Muslime auf dieses Vorhaben sehr irritierend. Denn das ganze Regierungsprogramm wurde von ihnen auf dieses Kopftuchverbot bei Kindern in den Schulen reduziert. Dass das Regierungsprogramm Steuerentlas­tungen gerade für Kleinverdiener beinhaltet (davon sind viele Migranten betroffen) oder wichtige Maßnahmen zum Umweltschutz wie Klimaneutralität in Österreich bis 2040 und dass bis 2030 der Strom

1745484-KhorchideSW.png

Mouhanad Khorchide

Gesellschaft

Kopftuchverbot: „Juristische Problemzone“

Juristisch - © Foto: Pixabay

Nur wenige gesellschaftliche Debatten spalten derzeit so stark wie das Kopftuchverbot an Volksschulen. Auch verfassungsrechtlich bleibt es umstritten.

Manuela Tomic

24. September 2019

Gesellschaft

Kopftuch: Mit oder ohne?

Kopftuch - © Foto: iStock / FatCamera (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Seit diesem Schuljahr ist das Tragen von Kopftüchern an österreichischen Volksschulen verboten. Kritiker sehen darin reine Symbolpolitik, Befürworter einen wichtigen Schritt gegen die Diskriminierung von Mädchen.

Manuela Tomic

19. September 2019

Meinung

Österreichisches Modell anno 2019

Man könnte Politik lösungsorientiert anlegen. Um etwa das symbolpolitisch trächtige, aber real marginale Problem kopftuchtragender Mädchen in Kindergarten und Volksschule anzugehen, könnte man über die betroffenen Einzelfälle ins Gespräch kommen. Oder aber mit der entsprechenden Religionsgemeinschaft darüber in Kommunikation treten, wie man klarmachen kann, dass das Kopftuch für Kinder mitnichten eine religiöse Pflicht ist, und wie allfällige Konflikte zwischen Religionsfreiheit und Kindeswohl zu lösen wären. Doch das – neue – österreichi­sche Modell ist nicht der

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Gesellschaft

Hört ihnen doch einfach einmal zu!

hijab kopftuchverbot - © Foto: Askin Kiyagan/Anadolu Agency/Getty Images

Mit ihrer Reportage "Generation haram" hat die Journalistin Melisa Erkurt 2016 für Aufsehen gesorgt. Wie ticken muslimische Jugendliche? Und welche Folgen hätte ein Kopftuchverbot? Ein Gastkommentar.

Melisa Erkurt

29. November 2018

Leitartikel

Ein Dilemma aus Stoff

Eine "breite parlamentarische Debatte" über das Kopftuchverbot an Schulen würde sich Bildungsminister Heinz Faßmann wünschen. Stattdessen wurde agitiert.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Religion

Reichlich Stoff für Symbolpolitik

Kopftuch - © Foto: Shutterstock

Der Plan der Regierung, in Kindergärten und Volksschulen ein Kopftuchverbot einzuführen, sorgt für Aufregung. Wie sinnvoll ist dieses Vorhaben?

Doris Helmberger-Fleckl

12. April 2018

Religion

Strittiges Stück Stoff

Kopftuch - © APA/BARBARA GINDL

Der türkische Ministerpäsident Erdogan fordert eine Volksabstimmung über die Aufhebung des Kopftuchverbots. Damit hat die Auseinandersetzung um den Schleier einen neuen Höhepunkt erreicht.

Elisabeth Dörler

30. Juni 2005