Landschaft - © Foto: iStock / callum redgrave-close
DISKURS

UNO-Klimakonferenz in Glasgow

Ob beim diesjährigen Klimagipfel in Glasgow in den letzten Tagen noch entscheidende Fortschritte gegen den Klimawandel erzielt werden, ist fraglich: Die ersten veröffentlichten Stichpunkte für die Abschlusserklärung stießen bei Umweltschützern auf herbe Kritik. Aber was sind die historischen Ursachen für den Klimaschutz und wohin steuert die künftige Klimapolitik? Ein Dossier.

Politik

Militär: Klimakiller im Tarnanzug

Klimakiller Militär - Aus Sicherheitsgründen gibt es keine Berichtspflicht für die CO2-Emissionen des Militärs. Aber auch geschätzt ist sein ökologischer Fußabdruck riesig.<br />
<br />
  - © A. Schafler / www.bundesheer.at

Die NATO hat die Brisanz des Klimawandels erkannt, und auch das Bundesheer setzt auf Grün-Initiativen. Ohne Berichtspflicht über den CO2-Ausstoß bleibt das Militär aber der blinde Fleck der Klimakonferenzen.

Wolfgang Machreich

10. November 2021

Politik

Rad gegen Auto: Eine Allee der Irrtümer

Fahrradstreifen - © Foto: iStock / ollo

In Zeiten des Klimaschutzes verspricht die Politik Radfahrern Verbesserungen. Doch in der Realität bleibt die Nachhaltigkeit in den Instanzen hängen. Ein Fallbericht aus dem Weinviertel.

Christian Jostmann

10. November 2021

Leitartikel

Corona und Klima: Der Polit-Infarkt

Die Pandemie und die Klimakrise offenbaren eine dramatische Unfähigkeit der Politik, Probleme zu lösen. Über ohnmächtige Mächtige und den Fall demokratischer Verantwortung.

3420091-TanzerSW.png

Oliver Tanzer

Wissen

UN-Klimagipfel: Planet der Gefühle

Planet Erde Klima - © Foto: iStock / KevinHyde

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind zu wenig, um die Klimakrise zu bewältigen. Um angemessen zu reagieren, braucht es eine wichtige Zutat: Mitgefühl. Ein Essay anlässlich des Weltklimagipfels in Glasgow.

Martin Tauss

10. November 2021