Wien - © Foto: Pixabay

Wien Wahl 2020

„Wien ist anders!“ mag im Vergleich zu anderen österreichischen Bundesländern und Städten stimmen. Im Bezug auf andere Großstädte ist Wien aber mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert: darunter Mobilität, Klimawandel und Integration. Ein Schwerpunkt über Großstadt-Frust und -Lust aus Anlass der Wiener Landtagswahl.

08. Oktober 2020

Politik

Wiener Bürgermeister: Die Nr. 1 vom Rathaus

Rathausmann - © Illustration: Rainer Messerklinger

Wien hat gewählt – Anlass für einen Blick auf alle Frauen und Männer im Bürgermeisteramt, das mit Abstand das höchste Vertrauen aller politischen Ebenen in der Bevölkerung genießt.

Wolfgang Machreich

14. Oktober 2020

Politik

Eine Wahlzelle nie von innen gesehen

Reisepass - © Illustration: Rainer Messerklinger

In Wien wird das Wahlrecht zunehmend zu einem Exklusivrecht: Ein gutes Drittel der in Wien lebenden Personen im Wahlalter ist nicht wahlberechtigt.

Stefan Schocher

07. Oktober 2020

Politik

Stadtforscher Peter Payer: „Großstadt ist ständiges Lernen“

Großsstadt - © Illustrationen: Rainer Messerklinger

Corona hat die Diskussion über ein anderes Nutzungsverhalten des öffentlichen Raums und der Mobilität in Wien angestoßen, sagt Stadtforscher Peter Payer. Klimawandel und Migration werden aber das Stadtleben nachhaltiger prägen.

Wolfgang Machreich

07. Oktober 2020