An der rauen Donau

19451960198020002020

Hildegard von Bingens bisweilen fremde Zugänge zur Natur.

19451960198020002020

Hildegard von Bingens bisweilen fremde Zugänge zur Natur.

Werbung
Werbung
Werbung

Was wissen Sie über den Ursprung der Donau? Nach Hildegard von Bingen - der großen Visionärin des Mittelalters entspringt "die Donau dem stürmischen Drängen des Meeres". Flüsse die vom Meer gespeist werden, Luftzüge, die die Sterne umspielen, die Welt der Hildegard ist eine fremde Welt und doch für viele Menschen im Jahr 2000 faszinierend. Hildegards Erkenntnisse über die Flüsse waren aber an der Nützlichkeit orientiert: "... deshalb ist ihr (der Donau, Anm.) Wasser hell und rau, ihr Sand gesund und schön. Ihr Wasser ist jedoch für Speise und Trank ungeeignet weil es mit seiner Rauheit die Eingeweide des Menschen angreift ..."

Ein Buch für Hildegard-Anhänger: "Von den Elementen - Von den Metallen". Peter Riehe hat die beiden Schriften herausgegeben. Hildegard von Bingen äußerte sich zu diesen Themen in verschiedenen Texten, etwadem Liber simplicis medicinae, dem bekannten Werk Scivias, dem Liber divinorum operum und dem Liber compositae medicinae. Darüber hinaus verfasste sie "De Elementis - Von den Elementen". Zur Verwirrung der Leser trägt bei, dass die Edition dieses Textes erst am Ende des ersten Teils des Buches zu finden ist; eine Art Kompilation aus den Werken der Seherin und Heilkundigen wurde in den ersten 30 Seiten vorangestellt. Doch danach erfährt man über Luft, Wasser und Meer - in der Sicht Hildegards: "Die Luft ist der Hauch, der im Tau den Keimen die Feuchtigkeit eingießt, so dass alles grün wird, und der mit seinem Wehen die Blüten hervorlockt und durch seine Wärme alles zu voller Reife kräftigt. Die Luft aber, die den Bahnen des Mondes und der Sterne zunächst ist, befeuchtet die Gestirne, so wie die irdische Luft die Erde ..."

Peter Riehe hält sich an die Anforderungen der Editionstechnik, Handschriften werden beschrieben, Lesarten analysiert; ein Vorwort zur Art der Edition und zu den Richtlinien der Editionstechnik hätte dem Laien mehr Überblick verschafft - der an Hildegard-Schriften Interessierte wird darüber hinwegsehen.

Hildegard v. Bingen: Von den Elementen. Von den Metallen. Hg., erläutert, übersetzt von Peter Riethe (Mitarbeit: B. K. Vollmann). Otto Müller Verlag, Salzburg 2000. 128 S., geb., öS 298,-/e 21,66

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung