6762928-1968_22_25.jpg
Digital In Arbeit

Klagenfurt — das Herz Kärntens

Werbung
Werbung
Werbung

Klagenfurt, im Schnittpunkt wichtiger Handelsstraßen und Verkehrslinien gegründet und seit 1518 Landeshauptstadt Kärntens, eines der bedeutendsten Fremdenverkehrsländer Europas, war es seit jeher Vorbehalten, hohe wirtschaftliche und kulturelle Funktionen weit über den gegebenen Rahmen hinaus zu erfüllen.

Trotz mancher Schicksalsschläge, die die Stadt im Laufe der Jahrhunderte zu überwinden hatte, formte sich Klagenfurt mehr und mehr' zu einer aufstrebenden und lebendigen Stadt.

Daß die Stadt den wirtschaftlichen Mittelpunkt Kärntens bildet, ist schon daraus zu erkennen, daß rund 25 Prozent der Kärntner Handelsbetriebe ihren Sitz in Klagenfurt haben. Klagenfurt ist heute ein beliebtes Einkaufszentrum für Gäste aus nah und fern. Die bedeutendste, alljährlich wiederkehrende Veranstaltung in Klagenfurt, die österreichische Holzmesse, vermittelt mit ihrer imposanten Leistungsschau und ihren in die Hunderttausende gehenden Besuchern ein stolzes Zeugnis von der Stärke der gesamten heimischen Wirtschaft.

Auf dem Kultursektor bestehen in der Landeshauptstadt Klagenfurt außer dem weit über die Landesgrenzen bekannten Stadttheater eine große Anzahl kultureller Einrichtungen, deren Ausstrahlungskraft auf das ganze Land einwirkt. Es sind dies das Konzerthaus mit dem Konservatorium, das Künstlerhaus mit seinen zahlreichen Kunstausstellungen, die Landesgalerie, das Diözesan- und das Landesmuseum mit dem Freilichtmuseum am Kreuzbergl, drei große öffentliche Bibliotheken und das Landesarchiv. Außerdem wirkt eine große Zahl von in Klagenfurt ansässigen wissenschaftlichen Vereinen auf dem Gebiet von Kunst und Wissenschaft in rühriger Weise weit über die Grenzen Kärntens hinaus. Die Liliputstadt „Minimundus“ und der sehenswerte Botanische Garten sollen ebenfalls hier mit eingereiht werden.

Auch auf dem Sportsektor hat Klagenfurt seinen Gästen und Einwohnern viel zu bieten. Durch den großzügigen Bau der Stadthalle mit Kunsteisbahnbetrieb von Oktober bis März und den Ausbau einer großen Zahl von repräsentativen Sportstätten sind in Klagenfurt die Voraussetzungen gegeben, nicht nur jede Art von Sport und Spiel, sondern auch reinen Spitzensport zu betreiben.

Die wunderbare sonnige Lage der Stadt am Ostufer des Wörthersees, das schöne ausgedehnte Strandbad mit dem angeschlossenen modernen Campingplatz, die vielen Grünanlagen und erschlossenen Waldgebiete mit über 50 km Wanderwegen haben Klagenfurt neben seinen wirtschaftlichen und kulturellen Einrichtungen zu einem beliebten Reise- und Urlaubsziel werden lassen. Die Stadt ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in das an landschaftlichen Schönheiten und historischen Stätten reiche Kärntner Seengebiet und benachbarte Italien und Jugoslawien. Durch den Flughafen Klagenfurt-Wörthersee ist auch der Anschluß an das Weltflugnetz gegeben, ben.

Mit seinem leistungsfähigen Fremdenverkehrsgewerbe bietet Klagenfurt seinen Gästen außerdem Gemütlichkeit und Gastlichkeit und mit einem reichhaltigen Veranstaltungsprogramm zu jeder Jahreszeit viel Sehens- und Erlebenswertes. Klagenfurt ist eine Stadt, die man immer gerne besucht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung