Franz Jägerstätter wurde im August 1943 wegen Wehrdienstverweigerung hingerichtet. In Erinnerung an den Todestag des selig gesprochenen Widerstandskämpfers wird in der Diözese Linz am 9. August ein Gedenktag begangen.
Das Gedenken wird im Laufe des Tages in vier Elementen zum Ausdruck kommen. Aspekte aus dem Leben Jägerstätters und eine gemeinsame Wallfahrt von Tarsdorf nach St. Radegund bilden das Tagesprogramm. Um 19.30 Uhr wird eine Eucharistiefeier in der Kirche St. Radegund mit Bishof Manfred Scheuer stattfinden. Zum Abschluss wird es eine Lichterprozession zum Grab Jägerstätters im Anschluss an den Gedenkgottesdienst geben.
www.jaegerstaetter.at
Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.
In Kürze startet hier der FURCHE-Navigator.
Steigen Sie ein in die Diskurse der Vergangenheit und entdecken Sie das Wesentliche für die Gegenwart. Zu jedem Artikel finden Sie weitere Beiträge, die den Blickwinkel inhaltlich erweitern und historisch vertiefen. Dafür digitalisieren wir die FURCHE zurück bis zum Gründungsjahr 1945 - wir beginnen mit dem gesamten Content der letzten 20 Jahre Entdecken Sie hier in Kürze Texte von FURCHE-Autorinnen und -Autoren wie Friedrich Heer, Thomas Bernhard, Hilde Spiel, Kardinal König, Hubert Feichtlbauer, Elfriede Jelinek oder Josef Hader!