Jägerstätter-Tag
Heuer fällt der Gedenktag des Seligen Franz Jägerstätter, der 21. Mai, auf den Christi Himmelfahrtstag. Im Geburtsort des von den Nazis hingerichteten Wehrdienstverweigerers, St. Radegund (Bezirk Braunau), wird ein Gottesdienst gefeiert. Weitere Gedenkveranstaltungen finden in Linz, Gmunden und Innsbruck statt.
Die Feier in Gmunden startet um 17.00 Uhr mit dem Taufgedächtnis im Toskanapark. Um 19.00 Uhr wird zu Ehren Jägerstätters in der Stadtpfarrkirche eine Messe gefeiert.
Bereits am Abend des 20. Mai wird in St. Radegund die Ausstellung "Jägerstätter im künstlerischen Blickfeld" eröffnet.
www.jaegerstaetter.at
Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.
In Kürze startet hier der FURCHE-Navigator.
Steigen Sie ein in die Diskurse der Vergangenheit und entdecken Sie das Wesentliche für die Gegenwart. Zu jedem Artikel finden Sie weitere Beiträge, die den Blickwinkel inhaltlich erweitern und historisch vertiefen. Dafür digitalisieren wir die FURCHE zurück bis zum Gründungsjahr 1945 - wir beginnen mit dem gesamten Content der letzten 20 Jahre Entdecken Sie hier in Kürze Texte von FURCHE-Autorinnen und -Autoren wie Friedrich Heer, Thomas Bernhard, Hilde Spiel, Kardinal König, Hubert Feichtlbauer, Elfriede Jelinek oder Josef Hader!