6703665-1963_42_11.jpg
Digital In Arbeit

Vom Magus im Norden

19451960198020002020

ENTKLEIDUNG UND VERKLÄRUNG. Von Johann Georg Hamann. Eine Auswahl, herausgegeben von Martin Seils. Union-Verlag, Berlin, 1963. 540 Seiten.

19451960198020002020

ENTKLEIDUNG UND VERKLÄRUNG. Von Johann Georg Hamann. Eine Auswahl, herausgegeben von Martin Seils. Union-Verlag, Berlin, 1963. 540 Seiten.

Werbung
Werbung
Werbung

„Die Schriften Hamanns sind keine Lektüre für Jünglinge, aber für Männer, Schriften, die der Mann nie aus der Hand legt, die er fortwährend als Prüfstein seines eigenen Verständnisses betrachten sollte.“ So charakterisierte Schelling 1827 in seinen Münchner Vorlesungen die dunklen, ironischen und tiefen Gedanken des „Magus im Norden“.

Hamann hat sich immer dagegen gewehrt, daß seine Aufzeichnungen „dunkel“ seien, denn was er beabsichtigte, war alles andere als zu verdunkeln. Er versuchte durch Beispiele und bildhafte Andeutungen konkrete Assoziationen zu erzeugen, die einen Gedanken oder eine Situation erhellen. Dabei setzte er bei seinen Lesern ein unendliches historisches Wissen voraus. Diese Art sinnbildlicher Sprache ist in der modernen Dichtung von Ezra Pound und James Joyce aufgegriffen worden und ist wohl das Zeichen einer traditionsbewältigenden Zeit.

Hamann hat durch seine Schriften und Briefe Generationen beeinflußt und war mit ein Markstein der großen deutschen zwei Jahrhunderte. Eine Auseinander setzung mit Hamann kann nie sein Ende finden, jede folgende Generation mußte sich und muß sich an ihn wagen und sich — wie Schelling meint — an ihm bemessen. Wobei es nicht allein darauf ankommt, die Andeutungen Hamanns philologisch zu entschlüsseln, die Bilder, in denen er redet, nachzuvollziehen, sondern auch darauf, die sich in all diesen Andeutungen verbergende geistige Wirklichkeit zu erleben und zu durchdenken.

Die vorliegende Auswahl hat den Vorzug, viele, in anderen Auswahlen nur als Aphorismen bekannte Aussprüche im ganzen Zusammenhang wiederzugeben; dadurch gewinnt man einen weit besseren Eindruck von der Eigenart des Stiles Hamanns. Leider sind die Anmerkungen in keiner Weise zufriedenstellend. Während sämtliche Fremdwörter, auch die gebräuchlichsten, eine Verdeutschung finden, fehlen viele wichtige Erläuterungen, die verschiedene philosophische Andeutungen erhellen könnten. Am störendsten wirkt das Fehlen eines Inhaltsverzeichnisses.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung