Werbung
Werbung
Werbung

* Bischofsweihe in Eisenstadt

Vier Kardinäle, 54 Bischöfe und mehr als 200 Priester werden zur Bischofsweihe von Ägidius Zsifkovics am 25. September im Eisenstädter St.-Martins-Dom erwartet. Neben Vertretern aus der Ökumene werden die Minister Norbert Darabos und Nikolaus Berlakovich sowie die burgenländische Landesregierung an der Weihe teilnehmen, die vom Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn gemeinsam mit dem Zagreber Erzbischof, Kardinal Josip Bozanic, und Zsifkovics# Vorgänger an der Spitze der Diözese Eisenstadt, Paul Iby, gespendet wird. Die Pfarren der Diözese werden im Dom durch ein Mitglied vertreten, die übrigen Besucher müssen die Messe über eine Videoleinwand vor dem Dom verfolgen. (red)

* #Überzeugender Prediger# tot #

Der emeritierte Salzburger Weihbischof Jakob Mayr ist am 20. September im Alter von 86 verstorben. Mayr wurde 1924 in Kirchbichl in Tirol geboren. 1950 wurde der Sohn aus einer Bergbauernfamilie zum Priester geweiht, 1957 wurde er Domprediger, Jugendseelsorger und Präfekt im Borromäum. Ab 1971 war er Weihbischof und von 1973 bis 1993 Generalvikar der Erzdiözese Salzburg. 2001 emeritierte der Bischof. Mayr war #überzeugender Prediger, guter Zuhörer und verständnisvoller Begleiter#, heißt es in einer Aussendung der Erzdiözese Salzburg. Die evangelische Kirche in Salzburg verliere #einen guten ökumenischen Freund#, erklärt Superintendentin Luise Müller. (APA/KAP)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung