7101877-1995_14_23.jpg
Digital In Arbeit

Gefährliche „Sinn-Angebote”

Werbung
Werbung
Werbung

Esoterische Gedanken, okkulte Zirkel und Praktiken kommen gegenwärtig in den hochentwickelten Industrienationen offenbar einem weit verbreiteten Bedürfnis entgegen. Entsprechend groß ist daher auch das „Sinn”-Angebot an Denkstrukturen, die von einem „Geheimnis” getragen sind und als esoterisches Wissen das Gefühl des Besonderen vermitteln. Esoterik ist ein Komplementärphänomen zu den technologisch-ökonomischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts, eine Fluchtbewegung aus der Kälte instrumenteller Bationalität. Insofern sie vorgibt, wahres Wissen zu produzieren, dieses Wissen aber jenseits des Bationalen sich auf das Bedürfnis nach Irrationalem gründet, ist sie Ideologie, ohne sich selbst als Ideologie zu durchschauen: sie trägt vielmehr dazu bei, jene Verhältnisse zu stabilisieren, die der Ideologie bedürfen. Daher verwundert es nicht, wenn viele Esoterik- und New Age-Gruppen sich in ihrer politischen Praxis mit fundamentalistischen und rechtsradikalen Bewegungen verbinden.

Aus theologischer Sicht ist die Esoterik eine Konkurrenz zu allen großen Religionen, sofern diese nicht bloß im religiösen Gefühl baden, sondern sich reflektiererjd mit dem Grund des Glaubens und der Welt auseinandersetzen. Die Versuchung ist groß und fatal, daß die christlichen Kirchen diese zeitgeistige Strömung - die wohl ein charakteristisches Lebensgefühl noch über die neunziger Jahre hinaus sein wird - wegen ihrer oft skurrilen oder absurden Inhalte entweder nicht ernst nehmen oder anderseits versuchen, sie in das Christentum zu integrieren.

Joseph Schuhmacher, Fundamen-taltheologe in Freiburg, kommt das Verdienst zu, mit seinem populärwissenschaftlich geschriebenen Ruch allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich ernsthaft und selbständig mit dem Phänomen Esoterik auseinanderzusetzen. Der Autor beschreibt die verschiedenen Erscheinungsformen der Esoterik in Geschichte und Gegenwart: Esoterische Medizin, Magnetismus, Edelstein-Therapie, Tarot, Astrologie, I Ging, Templerorden, Gralsmythos, New Age, Spiritismus und Anthroposophie sind nur einige Schlüsselworte der Esoterik, die im vorliegenden Buch analysiert werden. Jedem in Jugend- oder Erwachsenenbildung tätigen Multiplikator kann dieses Buch eine wichtige Informationsquelle sein.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung