Werbung
Werbung
Werbung

Nun ist das gewaltige Werk über die Halbzeit hinaus. Von MAE bis MOB. Mob kommt von mobile vulgus, aufgehetzte Volksmenge, Pöbel, Gesindel. Genau: Von Maebashi (Stadt in Japan) bis Moby Dick informiert Band 14 von "Brockhaus - Die Enzyklopädie". Zeit, zu fragen: Ist eine gedruckte Enzyklopädie noch zeitgemäß? Stürzen sich die Wissensdurstigen nicht längst auf die CD-ROM? Nun, der Rezensent benützt beides. Das derzeit größte auf CD-ROM verfügbare Lexikon - und eben den Brockhaus, die 19. Auflage sowie die ihrer Vollendung entgegenreifende zwanzigste. Und er greift neuerdings wieder öfter zum gedruckten Werk. Trotz des Weges zum Regal. Trotz des Gewichts.

Dies hat vor allem zwei Gründe. Der eine ist der exzellente Farbdruck des Brockhaus. Die Illustrationen vermitteln zunächst einfach Vergnügen. Damit mag es bei Landschaften und allem, was man mehr zum Vergnügen als zwecks Informationsgewinns betrachtet, sein Bewenden haben. Anders ist es, wo die Illustration Information vermittelt, unverzichtbarer Teil der lexikalischen Auskunft ist. Bei Landkarten, Stadtplänen, medizinischen Darstellungen - und so weiter, und so fort. Noch ist die CD-ROM nicht in der Lage, die Datenfülle aufzunehmen, ohne die ein durchgehend illustriertes Großlexikon, zudem in Farbe, in der elektronischen Version einfach nicht möglich ist.

Mag sein, daß solche Speichermedien bald zur Verfügung stehen. Ich glaube trotzdem nicht, daß sie dem gedruckten Großlexikon den Garaus machen. Denn der andere Grund, der den Rezensenten zum Regal mit den Brockhaus-Bänden gehen läßt, ist komplizierterer, tiefenpsychologischer Natur. Er hat mit der Entsinnlichung der Welt durch den Bildschirm zu tun. Mit dem Bedürfnis nach der sinnlichen, taktilen Begegnung mit einem Buch.

Gewiß ist die CD-ROM unschlagbar, wo es um Querverbindungen und das Verfolgen der Querverweise geht. Doch ebenso gewiß ist, daß sich das Buch behauptet, und gerade auch das Lexikon - dank der Ästhetik, Ausstattung und Noblesse, wie sie der Brockhaus bietet.

BROCKHAUS - DIE ENZYKLOPÄDIE in 24 Bänden - 20. Auflage F.A. Brockhaus, Leipzig und Mannheim 1998 752 Seiten, Halbleder, Ladenpreis bei bandweiser Lieferung öS 1.664,-

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung