Werbung
Werbung
Werbung

Der neue Brockhaus - Naturwissenschaft und Technik.Wahlweise mit CD-ROM.

Drei schwere Lexikonbände mit insgesamt 45.000 Stichwörtern, 3.000 Abbildungen, 350 Tabellen auf insgesamt 2.300 Seiten: Der neue Brockhaus - Naturwissenschaft und Technik ist ein Schwergewicht. Er entstand in Zusammenarbeit des Bibliographischen Instituts mit dem Wissenschaftsverlag Spektrum und informiert über alles, was mit Naturwissenschaft und ihren Anwendungen zu tun hat. Von der Raumfahrt bis zur Pharmazie, von der Glaskeramik bis zu den Prionen, die durch BSE unliebsame Bedeutung erlangten.

Das alles ohne Kompromisse zugunsten der Popularität. Die Information steht auf dem heute geforderten hohen Niveau. Doch wurde auf klare Sprache geachtet, was keinen Kompromiss bedeutet, weil ihr Fehlen nicht auf Präzision, sondern auf die Bequemlichkeit in ihren Fachjargon verfallender Autoren hinweist.

So weit, so gut. Doch alle Zauberkunststücke spielt dieses Werk erst in jener Version aus, die aus einem Schuber mit den drei schweren Bänden und einer leichten Schachtel besteht. Die sieht aus wie ein vierter Band, enthält aber eine CD-ROM mit dem gesamten Inhalt des Lexikons. Ein weiterer Schritt des Verlages also in jenes weite Feld, in dem gedruckte Nachschlagewerke, elektronische Speichermedien und die Recherchemöglichkeiten des Internets einander ergänzen.

Wobei die CD-ROM auch hier dem Benützer nicht nur das Wälzen der schweren Bände erspart, sondern ihm Möglichkeiten eröffnet, die das gedruckte Werk allein nicht bietet. Nachschlagen im Gedruckten ist bekanntlich auf die Lexikonartikel beschränkt, während die Suchprogramme in der Lage sind, den gesamten Inhalt des Speichermediums nach einem Begriff zu durchsuchen, und dies blitzschnell. Wer sich zum Beispiel nach der kosmologischen Konstante erkundigen will, findet keinen Artikel zu diesem Denkansatz, mit dem versucht wurde, der Expansion des Kosmos theoretisch beizukommen. Er wurde später als unnötig fallen gelassen, das Suchprogramm findet die kosmologische Konstante unter dem Stichwort Dunkle Energie.

Die Abbildungen erscheinen zunächst als winzige Briefmarken und können durch Anklicken blitzschnell vergrößert und auch wieder verkleinert werden. Als großer Vorteil erweist sich die Möglichkeit, kleinere oder größere Textabschnitte direkt in die Textverarbeitung zu übernehmen. Was keineswegs auf reines "Abschreiben" hinausläuft. Viele Vortragende nutzen längst Passagen aus Nachschlagewerken als Ausgangsmaterial für eigene Texte, die beim Verändern und Überarbeiten entstehen. Aber auch das mühsame und fehlerträchtige Abtippen ganzer Sequenzen von Fachausdrücken entfällt auf diese Weise.

So bleibt eigentlich nur ein einziger Nachteil der Recherche im elektronischen Lexikon, den aber nur die Verlage zu spüren bekommen: Die empfindliche finanzielle Schädigung durch das illegale Kopieren und Weitergeben der CD-ROMs. Das Bibliographische Institut schützt sein neues Nachschlagewerk für Naturwissenschaft und Technik durch ein Internet-Portal, das ausschließlich einem Benützer offen steht, und durch einen effizienten Kopierschutz. Daher kann der Eigentümer des Werks zwar den gesamten Inhalt der CD-ROM auf seinen PC und auch noch auf einen Laptop oder einen später angeschafften Computer kopieren, dort installieren und fortan stets darin nachschlagen, ohne jedes Mal die Scheibe ins Laufwerk einzulegen, das Speichermedium selbst aber nicht verbreiten. Zu diesem Zwecke herleihen kann er es allerdings schon. Ein vernünftiger Kompromiss, wie uns scheint.

Der Brockhaus - Naturwissenschaft und Technik

Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG., Mannheim 2002

Drei Bände, ca. 2.300 Seiten

Bis 31. 3.: e 154,10; mit CD-ROM und Internet-Zugang: e 205,50 Später: e 185,- bzw. e 246,70

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung