Der einzige Blair in Downing Street Nr. 10

Werbung
Werbung
Werbung

Seine Geburt brachte die Homepage des britischen Regierungssitzes zum Absturz. Zu viele wollten zur gleichen Zeit das Bild des Neugeborenen sehen. Und sein Vater verdankt ihm "einen Popularitätsschub zu ungeahnten Höhen", wie das englische Massenblatt The Sun bescheinigte.

Die Rede ist von Leo Blair, dem gerade zur Welt gekommenen vierten Kind von Englands Premier Tony Blair und seiner Frau, Staranwältin Cherie Blair. Leo ist zweifellos ein sehr politisches Baby. Nicht nur, dass er mit seiner Geburt die Politik von den Titelseiten verdrängte, auch was seine Wohnstatt angeht, spielt sich der jüngste Blair ganz schön in den Vordergrund. Leo ist der einzige Blair, der im weltberühmten Regierungsgebäude Downing Street Nr. 10 residiert. Seine Eltern und Geschwister wohnen aus Platzgründen schon seit Regierungsantritt in Nr. 11, dem traditionellen Sitz des Schatzkanzlers.

Um seinen Vaterpflichten nachzukommen, hat sich Tony Blair zwei Wochen von den Regierungsgeschäften beurlauben lassen. Nur die Queen versetzte er nicht. Die regelmäßige wöchentliche Audienz fand statt.

Die Neugier der Öffentlichkeit stillten die Blairs mit einem offiziellen und kostenlosen Bild von Klein-Leo. Die weiteren Fotos des Premiersprösslings werden nicht mehr so günstig zu haben sein. Der Erlös soll aber nicht den Blairs, sondern zwei Krebshilfe-Organisationen zugute kommen. Bis es jedoch soweit ist, wird man sich mit dem kleinen Köpfchen begnügen müssen, das schläfrig aus einer Wolldecke herausschaut, weder dem Vater noch der Mutter ähnlich und auch nicht dem britischen Oppositionsführer William Hague. Dem wird nachgesagt, er habe einen Kopf wie ein Kleinkind, weshalb der Karikaturist der Sunday Times einen Tony Blair zeichnete, der seinen Sohn Leo entsetzt betrachtet und von Ehefrau Cherie beruhigt wird: "Reg' dich nicht auf, Darling, alle Babys sehen aus wie William Hague."

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung