Werbung
Werbung
Werbung

"Fluch der Karibik 2": Johnny Depp ein weiteres Mal als hinreißend schräger Oberpirat sowie ein Action-Fantasy-Spektakel mit enormem Aufwand.

Spätestens seit "Matrix" ist man ja vor Sequels von Blockbustern gewarnt. Und da - wie weiland bei dem Cyberworld-Spektakel - auch beim "Fluch der Karibik" Teil 2 und 3 mehr oder weniger gleichzeitig in Produktion waren/sind, konnten Unkenrufe über ein cineastisches Desaster nicht ganz von der Hand zu weisen sein.

Aber Johnny Depp ist nicht Keanu Reeves, und so ist es recht und gut, dass sich "Fluch der Karibik 2" (Teil 3 folgt nächsten Mai) schon als Blockbuster des Jahres etablierte. "Dead Man's Chest", so der Untertitel des englischen Originals, bietet zwar eine weitgehend sinnfreie Handlung. Aber um selbige ging es ja auch im ersten Teil nicht.

Dafür wird das Publikum einmal mehr mit dem hinreißend schrägen Oberpiraten alias Johnny Depp verwöhnt: Die Versatzstücke von Robert Louis Stevenson ("15 Mann auf des toten Manns Kiste" usw.) halten die Erinnerungen an die "Schatzinsel" weiter wach, aber der Korsar dieser "Fluch-der-Karibik"-Folge ist ein ärmlicher, planloser Dandy, der als Parodie seiner selbst und des ganzen Genres auftritt.

Natürlich braucht man dazu auch eine Art edlen Helden und ein weibliches Wesen, um dessen Rettung es geht: All das liefert der Film natürlich frei Haus. Dazu aber viel mehr enormer Aufwand an Fantasy und Spezialeffekten, sodass der Fliegende Holländer Platz hat und ein Riesen-Oktopus, der den Stolz Ihrer Majestät Marine ebenso ins Bermudadreieck hinunterwürgt wie die Galgenvögel von den Piratenschiffen.

Sommerspaß, Sommerhorror, Sommerfantasy - all das bieten die Mannen um Depp, Orlando Bloom und Keira Knightly; Gore Verbinsky (seit "The Ring", 2002, horrorerfahren) steuert extrafeines Handwerk bei.

Gut platziert, keine Frage: Der Film für heiße Tage.

PIRATES OF THE CARIBBEAN-FLUCH DER KARIBIK 2 - Pirates of the Caribbean - Dead Man's Chest

USA 2006. Regie: Gore Verbinski . Mit Johnny Depp, Orlando Bloom, Keira Knightley Verleih: Buena Vista. 150 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung