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Der schnellste Diesel der Welt

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„Wenn BMW einen Dieselmotor baut, so steht das sicher nicht im Widerspruch zur Werksphilosophie“, meinte Vorstandsdirektor Schönbeck von BMW anläßlich der Präsentation des neuen 524td. Und es ist etwas Wahres dran! Mit dem 524td hat man „Freude am Fahren“ und zugleich auch „Freude am Sparen“, wie es so schön im BMW-Slogan heißt.

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„Wenn BMW einen Dieselmotor baut, so steht das sicher nicht im Widerspruch zur Werksphilosophie“, meinte Vorstandsdirektor Schönbeck von BMW anläßlich der Präsentation des neuen 524td. Und es ist etwas Wahres dran! Mit dem 524td hat man „Freude am Fahren“ und zugleich auch „Freude am Sparen“, wie es so schön im BMW-Slogan heißt.

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Wenn sich in den letzten zehn Jahren immer mehr Automobilhersteller zum Bau eines Dieselmotors entschlossen haben, folgen sie damit einem Trend im Käuferverhalten. Europas Markt ist reif für einen Dieselmotor.

In Belgien etwa ist jedes vierte zum Verkehr zugelassene Auto ein Diesel und in Italien fahren 17,7 Prozent der Autobesitzer einen Selbstzünder. Allerdings handelt es sich bei den genannten Ländern um Märkte anderer Dimensionen als in unseren Breiten, da dort Dieseltreibstoff um etwa 50 Prozent billiger zu haben ist als Benzin.

Wen wundert es daher, wenn nun BMW, ebenso wie viele andere Hersteller auch, einen Schritt zu diesem Marktsegment unternimmt. Und wer meint. BMW und Dieselmotor würden nicht zusammenpassen, der irrt.

BMW gelang mit dem ersten Dieselmotor im Programm der Bayern fast Unglaubliches. Auf Anhieb schafften es Münchens Techniker, den schnellsten serienmäßigen Dieselmotor der Welt zu entwickeln. Eingebaut wurde dieses „Kraftpaket ’ in die schon bekannte und bewährte Karosserie der 5er Reihe.

Die Leistungsstärke des BMW 524td kann sich sehen lassen. Der Sechszylinder-Turbo-Diesel verfügt über einen Hubraum von 2443 ccm und bringt die beachtliche Leistung von 85 kW (115 PS). Der Motor an sich ist bekannt - er findet als Benziner schon in der 3er und 5er Reihe Verwendung, wurde als Diesel modifiziert und mit einem Turbolader versehen.

Bei ersten Testfahrten über deutsche Autobahnen bewies der Turbo- Diesel seine Stärke. Er beschleunigt immerhin in 12,9 s aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht spielend eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h.

Dabei fielen zwei Punkte positiv auf: Der Verbrauch des 524ers liegt je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 8,5 Liter Dieseltreibstoff, also äußerst sparsam; zum Zweiten konnte der BMW durch eine außergewöhnliche Laufruhe begeistern. Vom Fahrgeräusch ist er wohl kaum als Diesel zu erkennen.

Sehr gut gelungen ist auch die Getriebeabstimmung des von den anderen 5ern bekannten Getriebes. Angeboten wird eine Viergangautomatik, in dieser Version ist der Selbstzünder von BMW ab August lieferbar, sowie ab kommenden Winter ein Fünfgang- Schaltgetriebe. Der höchste Gang ist jeweils als Spar- und Schongang ausgelegt.

Weniger angetan war ich von den Bremsen, sie dürften ruhig etwas schneller ansprechen. In Fahrkultur und Straßenlage unterscheidet sich der Turbo-Diesel kaum vom 520i. Die geringfügige Mehrlast, die auf der Vorderachse liegt, stört nicht.

Immerhin sollen laut Dr. Karlneinz Lange, Leiter der Motorenentwicklung von BMW, in Hinkunft 20 Prozent der 5er Reihe mit dem Dieselmotor ausgestattet werden. Das wären demnach 30.000 524td pro Jahr.

Mit dem Motor aber, der im oberösterreichischen Steyr gefertigt wird, hat man bei BMW noch Großes vor. Der Turbo-Diesel von BMW soll auch bei anderen Marken Verwendung finden. In den USA baut man derzeit bereits den Lincoln Continental Mark 7 mit diesem Turbo-Diesel. Man hat aber noch mehr Abnehmer in Aussicht.

Zu den billigsten Fahrzeugen gehört der 524td sicher nicht (der Preis liegt bei 281.900 Schilling, Aufpreis für Automatik 19.100 S), dafür aber sicher zu den besten Diesel der Welt.

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